Text Clip 2

-- HaukeMorisse -- 06.Juli 2007

"Seiten eines Textdokumentes und deren Eigenschaften"

(fett ist der vorgelesene Text, italic die Handlungen)

Clip 2.1. Das Objekt Seite und wichtige Attribute [fertiger Clip siehe unten]

Dokument „Didaktik der Informatik“ ist geöffnet, Seite 2 Die Seiten eines Textdokumentes haben bestimmte Attribute, die sich von Seite zu Seite in ihren Attributwerten unterscheiden können. Um diese Attribute zu betrachten wähle im Hauptmenü Format, dann den Menüpunkt Seiteneinstellung und den Reiter Seite. wähle "Format" und "Seiteneinstellung", Reiter "Seite" Eine Seite hat immer ein Papierformat und Seitenränder, wobei das Papierformat aus dem Format, zum Beispiel DIN A4, und einer Ausrichtung, zum Beispiel Hochformat, besteht. Die Breite und Höhe kann auch manuell eingestellt werden. zeige die manuelle Breiten- und Höheneinstellung In diesem Fall erscheint unter Format die Anzeige benutzer markiere dies in captivate , das heisst das Format ist nun benutzerdefiniert und nicht länger einer Norm entsprechend. Je nach Verwendungszweck des zu erstellenen Dokumentes kann es sinnvoll sein, die Ausrichtung aller oder einzelner Seiten in Hoch- oder Querformat zu variieren. betätige Hoch-,Querformat

Clip 2.2. Seiten in einem Dokument verschiedene Seitenformate zuweisen [fertiger Clip siehe unten]

In der Standarteinstellung werden sämtliche Seiten eines Dokumentes gleichermaßen formatiert. Um eine bestimmte Seite in einem Dokument im Querformat zu verwenden und die anderen Seiten im Hochformat beizubehalten, muss der aktuellen Seite eine andere Formatvorlage zugewiesen werden. Dies lässt sich im Hauptmenü unter "Format", "Formatvorlagen" einrichten. gehe in das Hauptmenü unter die entsprechenden Rubriken Es erscheint ein kleines Fenster mit mehreren Buttons, unter anderem an vierter Stelle von links gesehen der Button "Seitenvorlagen". markiere den Button und betätige ihn betätige diesen Button, es erscheint darauf eine Übersicht der verschiedenen Seitenvorlagen. Mit der rechten Maustaste auf dieser Übersicht öffnet sich ein Kontextmenü, das den Menüpunkt "Neu" enthält. Wenn dieser betätigt wird, lässt sich eine neue Seitenvorlage definieren, z.B. eine Seitenvorlage "Mein Querformat" gehe in das Kontextmenü und erzeuge die Seitenvorlage "Querformat" Wichtig ist nun, wenn dieses Format nur für eine Seite angewendet werden soll unter Folgeformat Standart auszuwählen. schliesse das Fenster Formatvorlagen Um die neu erzeugte Seitenvorlage anzuwenden, gehe in den ersten Absatz der Seite, die im Querformat formatiert werden soll und klicke doppelt auf die neu erstellte Formatvorlage führe benannte Optionen aus die neue Seitenvorlage wird auf die aktuelle Seite angewendet. Über diese Option lassen sich auch unterschiedliche Seitenränder oder andere Attributwerte in einem Dokument verschiedenen Seiten unterschiedlich zuweisen.

Clip 2.3. Seitenränder einsehen und manipulieren [Entwurf Clip siehe unten]

Jede Seite hat bestimmte Seitenränder, die links den Abstand des ersten beziehungsweise rechts den des letzten Zeichen jeder Zeile von den Rändern festlegt. Ablesen lassen sich diese Seitenränder an den Linealen oberhalb und links von der Texteingabe. Der grau unterlegte Bereich ist nicht beschreibbar und die Zeilen werden automatisch umgebrochen, wenn dieser Bereich von der eingegebenen Zeichenfolge überschritten wird. Ein grauer Rahmen in der Texteingabe markiert dies noch zusätzlich. Mit dem rechten Mausklick auf eines der Lineale lässt sich die jeweilige Maßeinheit verändern. An den Übergängen auf dem Lineal verändert sich der Mauszeiger zu einem Doppelpfeil. Bei gedrückt gehaltener linker Maustaste lässt sich somit die Seiteneinstellung manuell variieren.

Eine exaktere und vielleicht auch schnellere Variante, die Werte der Seitenränder zu verändern findet sich im Haupt- beziehungsweise Kontextmenü. Über das Hauptmenü unter "Format" und "Seiteneinstellung" sowie im Kontextmenü unter "Seite" wird auf das gleiche Dialogfenster zugegriffen. In diesem gibt es vier Felder zu den jeweiligen Seitenrändern, die eine exakte Zahlenvorgabe ermöglichen oder über die kleinen Pfeiltasten am Rand der Felder diese nach oben oder unten korrigieren lassen.

Als Standart-Einstellung unter OpenOffice wird jedem Seitenrand der Attributwert 2 cm zugewiesen. Als Norm für wissenschaftliche Arbeiten wird ein linker Seitenabstand von 5 cm und ein rechter Seitenabstand von 1,5 cm vorgegeben. Die Seitenränder oben beziehungsweise unten bleiben unberührt.

Um innere und äußere Seiten mit jeweils angepassten Seitenrändern zu formatieren, gibt es den Bereich Layouteinstellungen neben der Einstellung der Seitenränder. Hier lässt sich unter Seitenlayout gespiegelt wählen, so dass die Seitenränder von links und rechts auf innen und außen umbenannt werden. bei doppelseitigem ausdruck wird die jeweils gerade seite als innen betrachtet und die ungerade als außen.

Nicht alle Attributwerte für Seitenränder lassen sich entsprechend ausdrucken. Da jeder Drucker technische Grenzen erreicht, was das Bedrucken des seitlichen aber auch oberen und unteren Textbereiches angeht, gibt es festgelegte Druckbereiche, die nicht unterschritten werden sollten. OpenOffice gibt in einem solchen Fall eine Warnmeldung, dass die Ränder außerhalb des Druckbereiches liegen. Es ist sinnvoll, solche Einstellungen nicht zu übernehmen, es sei denn es ist nicht vorgesehen, das Dokument auszudrucken oder zu exportieren.

Clip 2.4. Die Attribute Kopf- und Fußzeile

  • Verwendung von Kopf- und Fußzeilen
  • Erstellen einer Seitennummerierung in der Fußzeile (laufende Nummer und Gesamtzahl der Seiten)
  • Erstellen einer Kopfzeile mit Autor und Titel des Dokumentes

Clip 2.5.

zu dem Attribut Spalten

  • im Querformat zwei Spalten einstellen über Hauptmenü

Clip 2.6.

zu dem Attribut Fußnoten

  • Normen für Fußnoten, wie nummerieren und positionieren
  • Inhaltlich: was gehört in eine Fußnote und wie umfangreich sollten Fußnoten verwendet werden?
  • automatische Nummerierung und Anpassung von Fußnoten

Clip 2.7.

zu dem Attribut Umrandung

  • am Beispiel eine Umrandung für das gesamte Dokument darstellen (eher kurz fassen)

Schrifliche Zusammenfassung:

Das Objekt Seite hat die Attribute

  • Papierformat, -ausrichtung
  • Seitenränder
  • Kopf-, Fußzeile
  • Spalten
  • Fußnoten
  • Umrandung
  • weitere Attribute

Diese Attribute werden über das Hauptmenü unter "Format", "Seitenvorlage" eingestellt. Varianten zum Verändern der Attributwerte sind die Lineale sowie unter der Rubrik "Einfügen" im Hauptmenü die Rubrik "Kopf-,Fußzeilen". Ebenso kann das Kontextmenü der rechten Maustaste genutzt werden.

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback