Wetterprojekt
Zum Projekt
Für die Hamburger Hauptschulen gibt es seit Dezember 2006 für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 einen Rahmenplan für einen fächerübergreifenden Lernbereich Natur und Technik, in dem die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen aus zentralen Themenfeldern der Naturwissenschaften, der Technik und der Informatik erwerben sollen.
Im Projekt „Wetter“ sollen die Schülerinnen und Schüler z. B. in den Jahrgangsstufen 7/8 eine Wetterstation einrichten, regelmäßige Messungen vornehmen und die genommen Messdaten mit dem Computer erfassen, auswerten und in geeigneten Diagrammen darstellen.
Die Clips
Die Videoclips sollen das individuelle, selbstorganisierte Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Exemplarisch wird dabei mit der Tabellenkalkulation der freien Software OpenOffice gearbeitet. Um bei der Arbeit am Computer sowohl ein zielloses Try-and-Error-Vorgehen als auch ein sinnloses Auswendiglernen von Knöpfen und Funktionen einer aktuellen Software zu vermeiden, wird eine produktunabhängige, objektorientierte Sichtweise betont.
Das Thema ist in einzelne Clips unterteilt. Ein Clip wirft ein Problem auf und zeigt, wie dieses Problem zu lösen ist. Durch jeden Clip soll
eine neue Kompetenz erworben werden.
Übersicht: Inhalte der einzelnen Clips