Clip 10: Operationen auf Zellen (Mittelwertberechnung)

Inhalt

Problem: Wenn man die Temperaturen verschiedener Monate vergleichen will, dann vergleicht man nicht die einzelnen Tage miteinander, sondern die Durchschnittstemperaturen dieser Monate. Wie aber kann man die mit Hilfe der Tabellenkalkulation berechnen?

gesprochener Text

In der Mathematik heißt der durchschnittliche Wert einer Reihe von Zahlen Mittelwert oder arithmetisches Mittel. Erinnern wir uns kurz daran, wie man den Mittelwert berechnet: Man bildet die Summe aller Werte und dividiert sie durch die Anzahl der Werte. In unserer Tabelle bedeutet das, dass wir zunächst die Summe aller Temperaturwerte bilden, die in der Spalte C in der 8., 9., 10. usw. bis zur 35. Zeile stehen. Diese Summe müssen wir dann durch 28 dividieren, da unsere Tabelle insgesamt 28 Temperaturwerte enthält. Wenn Du die Rechnung schriftlich auf einem Blatt Papier oder mit einem Taschenrechner ausführst, dann erhältst Du in unserem Beispiel den Wert 3,59.

Sehen wir uns nun an, wie man die Durchschnittstemperatur für den Monat Februar mit Hilfe der Tabellenkalkulation berechnen kann und welche Vorteile das hat.

Zunächst markieren wir die Zelle, in die der Mittelwert eingetragen werden soll, z. B. die Zelle C36. In diese Zelle tragen wir jetzt aber nicht den Durchschnittswert per Hand ein, sondern eine sogenannte Formel, damit das Programm für uns den Durchschnittswert berechnet. Die Eingabe einer Formel beginnt immer mit einem Gleichheitszeichen. Dazu können wir einfach neben der Eingabezeile auf das Gleichheitszeichnen drücken. Es ist dann sofort in der Zelle C36 und in der Eingabezeile zu sehen. Hinter dem Gleichheitszeichen müssen wir dann noch angeben, dass der Mittelwert von den Zahlen in den Zellen C8, C9 usw. bis C35 zu zu berechnen ist. Da der Mittelwert häufig berechnet wird, gibt es dafür eine bereits vordefinierte Funktion mit dem Namen MITTELWERT. Wir geben deshalb das Wort Mittelwert ein und setzen eine Klammer-auf und eine Klammer-zu dahinter. Zwischen diesen beiden Klammern muss nun noch angegeben werden, von welchen Zellinhalten der Mittelwert gebildet werden soll. Dazu setzen wir den Cursor direkt zwischen die Klammern (ZEIGEN, kleine PAUSE) und ziehen die Maus anschließend einfach mit gedrückter linker Maustaste über die Temperaturwerte. Diese sind dann rot umrandet und zwischen den beiden Klammern steht nun C8:C35, ein so genannter Zellbereich. Diese Schreibweise mit den beiden Adressen C8 und C35 und dem Doppelpunkt dazwischen bedeutet, dass der Mittelwert von allen Zellen der Spalte C von C8 bis C35 gebildet werden soll. Die Auswahl bestätigen wir mit der Enter-Taste und sehen, dass der Mittelwert 3,59 richtig berechnet wurde. Dieser steht nun in der Zelle C36. Markieren wir die Zelle C36, so sehen wir in der Eingabezeile wieder die Formel, die zur Berechnung des Mittelwertes benutzt wurde.

Sehen wir uns diese Formel noch einmal genau an. Was fällt uns auf? In der Formel stehen nicht die konkreten Temperaturwerte, sondern die Adresse der jeweiligen Zelle, die diesen Temperaturwert enthält, also statt 5,18 steht in der Formel C8. Das Programm arbeitet bei der Berechnung des Mittelwertes also mit dem Wert, der in der Zelle C8 steht. Wird der verändert, ändert sich natürlich auch der Mittelwert. Ändere ich beispielsweise den Wert der Zelle C8 in den Wert 25,18 , so verändert sich der Mittelwert zu 4,31. Da es am 1.Feb aber tatsächlich 5,18 Grad waren, nehme ich die Veränderung über den Zurückbutton zurück.

Zusammenfassung: In einer Zelle können auch Formeln stehen, um etwas zu berechnen (z. B. Mittelwerte, Summen o. a.) Formeln beginnen immer mit einem Gleichheitszeichen. Für viele Berechnungen gibt es in der Tabellenkalkulation außerdem vordefinierte Funktionen wie z. B. die Funktion MITTELWERT zur Berechnung des Mittelwertes einer Reihe von Zahlen. Damit dem Programm bekannt ist, von welchen Zahlen es den Mittelwert berechnen soll, gibt man in den Klammern den Bereich an, aus dem die Zahlen genommen werden sollen. Die Eingabe einer Formel wird mit der ENTER-Taste abgeschlossen.

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback