Clip 5: Der Typ einer Zelle
Inhalt
Jede Zelle hat die Eigenschaft "Typ".
- clip5.swf: Clip 5 im Flashformat - mit Browser öffnen
gesprochener Text
Handlungen sind in
italic dargestellt.
Problem: Die Temperaturen sind mit und ohne Komma angegeben, also nicht in einer einheitlichen Darstellung. Wir möchten die Temperaturwerte so ändern, dass alle die gleiche Anzahl an Nachkommastellen aufweisen.
Im letzten Clip haben wir zwei Eigenschaften der Zelle kennengelernt. Wir haben die Eigenschaften "Schrift" und "Umrandung" benutzt, um wichtige Elemente hervorzuheben. Z.B. haben wir die Überschrift größer dargestellt und die Spaltenbeschriftungen umrandet.
Jetzt wollen wir noch eine weitere Eigenschaft vorstellen. Betrachten wir einmal unsere gemessenen Temperaturen. Manche Temperaturwerte haben wir als Dezimalzahl notiert, dh. mit Stellen hinter dem Komma, andere Temperaturwerte sind ganze Zahlen, dh. ohne Komma. Um es einheitlich zu gestalten, könnten wir jeden Temperaturwert mit 2 Stellen hinter dem Komma, man sagt auch 2 Nachkommastellen, darstellen, z.B. aus den 6 Grad am 13.2. werden 6,00 Grad. Diese Arbeit wäre mühselig, müssten wir die Temperaturwerte einzeln ändern. Könnten wir nicht vielleicht zu allen Zellen, die Temperaturwerte enthalten, sagen, dass sie die Eigenschaft "zwei Nachkommastellen" haben sollen? Ja, können wir. Wir markieren die betroffenen Zellen, indem wir die Maus mit gedrückter linker Maustaste über den zu markierenden Bereich ziehen. Dann öffnen wir wieder mit dem rechten Mausklick das Kontextmenü und wechseln zu den Eigenschaften der Zellen. Hier sehen wir das Register "Zahlen". Unter "Optionen" können wir einstellen, wieviele Nachkommastellen die Zahlen in den markierten Zellen haben sollen. Wir regeln die Anzahl mit den kleinen Pfeiltasten auf 2 hoch und bestätigen mit OK.
Nun sehen wir das Ergebnis. Jeder Temperaturwert ist mit 2 Nachkommastellen dargestellt.
Dir ist bestimmt beim Eingeben der Datumsangaben aufgefallen, dass diese mit Nullen ergänzt werden. Ich führe es noch einmal vor.
Vorführung: Eingabe von 2.3.97 bewirkt eine Darstellung von 02.03.97 Das Programm erkennt also automatisch, wann die eingegebenen Zahlen ein Datum darstellen. Markieren wir nun die Zellen mit den Datumsangaben und schauen uns mal die Eigenschaft "Zahlen" genauer an. Wieder öffnen wir das Kontextmenü mit einem rechten Mausklick, wählen dort "Zellen formatieren" und sehen im Dialogfenster, dass die einzelnen Zellinhalte vom Programm als Datum erkannt wurden. Unter "Format" können wir eine andere Darstellung wählen, z.B. 31. Dez 1999. Bestätigen wir mit OK, so sehen wir, dass nun alle Datumsangaben in ein anderes einheitliches Format gebracht wurden.
Zusammenfassung: Zellen können Zahlen enthalten. Das können z.B. Dezimalzahlen oder Datumsangaben sein. Die vom Programm eingestellte Darstellung kann über das Kontextmenü verändert werden.
Aufgabe
Im Anschluss an den Clip werden dem Schüler/der Schülerin Aufgaben zu dem eben behandelten Thema gestellt. Alle falschen Antworten sind mit
[f] markiert.
- Eine Zelle hat den Typ 'Währung'. Was passiert, wenn Du der Zelle den Wert '23' zuweist?
- [f] Fehlermeldung, da die '23' um EUR, $ o.ä. ergänzt werden muss, damit sie eine Währung darstellt.
- Die '23' wird im angegebenen Format der Währung dargestellt, z.B. 23,00 EUR.
- Passt sich der Typ der Zelle an den Inhalt an?
- Nein, auch ein Text ist vom Typ 'Zahl', wenn man es nicht selbstständig ändert.
- [f] Ja, das Programm kann z.B. Text von Zahlen unterscheiden und ändert entsprechend den Typ.