Clip 6: Operationen auf Zellen (Zellen verbinden)

Inhalt

Das Problem, dass die Überschrift über die Zelle hinausragt, wird aufgegriffen. Es wird verdeutlicht, dass ein Anpassen der Spaltenbreite nicht immer eine ideale Lösung ist und statt dessen die Operation "Zellen verbinden" ausgeführt werden kann.

  • clip6.swf: Clip 6 im Flashformat - mit Browser öffnen

Aufgabe

  • Was passiert, wenn Du 2 Zellen, die gefüllt sind, miteinander verbindest?
    • [f] Nur der Inhalt der 1. Zelle bleibt bestehen.
    • [f] Alle Inhalte werden durch Leerzeichen getrennt aneinander gehängt.
    • Du wirst gefragt, was mit dem Inhalt der hinteren Zellen passieren soll.
  • Welche Zellen lassen sich verbinden?
    • [f] nur Zellen, die in einer Zeile stehen
    • [f] nur Zellen, die in einer Spalte stehen
    • Zellen aus beliebig vielen Zeilen und Spalten

gesprochener Text

Handlungen sind in italic dargestellt.

Die Datumsangaben und die Temperaturwerte sind nun einheitlich und übersichtlich dargestellt. Wenden wir uns der Überschrift zu. Diese steht in der Zelle B4. Sie ist länger als die Spalte B breit ist. Das führt dazu, dass die senkrechten Spaltengrenzen in der Überschrift zu sehen sind. Wir könnten das ändern, indem wir die Spalte B einfach breiter machen. Das erreichen wir durch Verschieben des Trenners im Spaltenkopf. vorführen Diese Lösung scheint nicht angebracht, da nun die Tabelle mit den Datumsangaben und Temperaturwerten nicht mehr gut aussieht. Die Werte stehen jetzt sehr weit auseinander, die Übersicht geht verloren. Diesen Versuch machen wir rückgängig, in dem wir das entsprechende Symbol aus der Symbolleiste nutzen. Probieren wir eine andere Möglichkeit aus.
Die Überschrift steht in der Zelle B4, sie hat die gleiche Breite wie die Spalte B, zu der sie gehört. Würden wir die Zelle B4 breiter machen können als die Spalte B, so wäre das Problem gelöst. Dafür benötigt die Zelle aber mehr Platz. Wir müssten den Platz von C4, D4, E4 und F4 dazunehmen. Dafür markieren wir alle betroffenen Zellen mit gedrückter linker Maustaste. Nun ändern wir das Format von der Zelle B4. Sie soll so breit werden, dass die Zellen C4 bis F4 nicht mehr zu sehen sind. Dazu wählen wir den Menüpunkt FORMAT aus, da wir von einer Zelle das Format ändern wollen. Dort finden wir die Operation Zellen verbinden. Das ist genau das, was wir wollen, denn wir wollen aus den 5 markierten Zellen genau eine machen. Wählen wir das aus.
Es hat geklappt, die Zelle B4 ist nun nach rechts breiter geworden und hat den Bereich von C4 bis F4 ebenfalls eingenommen.
Man könnte meinen, dass es die Zellen C4 bis F4 nun nicht mehr gibt. Das stimmt aber nicht. Es gibt die Zellen immer noch, nur sind diese jetzt von der Zelle B4 verdeckt und nicht mehr zu sehen. Aber woher wusste das Programm, dass wir die Zelle B4 breiter machen wollen? Das Programm hätte ja auch die Zelle F4 nach links breiter machen können. Nun, es wird immer die Zelle verändert, die am weitesten links steht, und das war eben B4. Wir können auch Zellen verbinden, die untereinander stehen. Dann wird die Zelle länger gemacht, die am weitesten oben steht. Probieren wir das noch einmal aus. Ich schreibe das Wort Zelle in die Zelle E8. Nun möchte ich die Zellen von E6 bis E12 verbinden, dafür markiere ich diesen Bereich mit gedrückter linker Maustaste. Da E6 am weitesten oben steht, wird diese Zelle vergrößert und verdeckt damit die anderen markierten Zellen, nämlich E7 bis E12. Oh, aber in der Zelle E8 steht doch etwas drin? Mal sehen, was passiert. Gehen wir wieder in den Menüpunkt FORMAT und wählen dort Zellen formatieren. Es erscheint ein Fenster, in dem wir gefragt werden, was mit dem Inhalt der Zellen passieren soll, die verdeckt werden. Damit er später zu sehen ist, muss er in die Zelle E6, die ja vergrößert wird, verschoben werden. Das wollen wir, daher wählen wir JA. Nun sind die Zellen verbunden und der Inhalt aus E8 ist in E6 zu sehen. Zusammenfassung: Fassen wir noch einmal zusammen. Manchmal möchte man über eine Reihe oder Spalte hinweg eine breitere Zelle haben. Wenn es sich nicht anbietet, die Spaltenbreite oder Zeilenhöhe zu ändern, so können wir die betroffenen Zellen markieren und über Menü die Operation "Zellen verbinden" ausführen. Wichtig ist, dass entweder die Zelle, die am weitesten links steht oder die Zelle, die ma weistesten oben steht, vergrößert wird. In Clip 9 lernen wir noch weitere Operationen auf Zellen kennen.


-- SabrinaHilger -- 05 Nov 2007
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback