Clip 2: Eigenschaften von Spalten und Zeilen

Inhalt

Objekttypen haben Eigenschaften. Die Spalte hat z.B. eine Breite, die Zeile eine Höhe. Diese Eigenschaften finden wir aufgelistet im Kontextmenü. Darüber können wir sie auch verändern.

  • clip2.swf: Clip 2 im Flashformat - mit Browser öffnen

gesprochener Text

Handlungen sind in italic dargestellt.

Problem: Das Wort "Temperatur" ist nicht vollständig zu sehen.

Wir haben schon gesehen, dass die Objekte einen eindeutigen Namen haben, durch den sie sich unterscheiden. Da gibt es z.B. die Spalte B, die Zeile 5 oder die Zelle D3. Aufleuchten der genannten Objekte
Objekte haben aber noch weitere charakteristische Eigenschaften, nicht nur ihren Namen. Eine Spalte hat z.B. eine vorgegebene Breite. Aufleuchten Spaltenbreite Diese Eigenschaft haben alle Spalten einer Tabelle, aber die Breite muss nicht bei allen Spalten gleich sein. So ist die Spalte B z.B. breiter als die Spalte C.
Betrachtet man nun die Tabelle mit den Wetterdaten, so stellt man fest, dass das Wort "Messdatum" nicht vollständig zu sehen ist. Das liegt daran, dass die Spalte C nicht breit genug ist. Eigenschaften, und somit auch die Spaltenbreite, lassen sich aber ändern.
Mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf Rechtsklick öffnet sich das sog. Kontextmenü. Hier finden wir den Menüpunkt "Spaltenbreite". Klick auf Spaltenbreite Das Fenster, das sich geöffnet hat, gibt uns die Möglichkeit, die Spaltenbreite zu vergrössern oder zu verkleinern. Wir vergrössern auf 5 cm eintippen von 5 cm und bestätigen diese Eingabe mit OK. Klick auf OK Das Wort "Messdatum" ist nun vollständig zu sehen.
Da eine Zeile auch ein Objekttyp ist, wird auch diese Eigenschaften haben, so z.B. die Zeilenhöhe. Diese kann man ebenfalls über das Kontextmenü ändern, Zeigen des Kontextmenüs Hier sehen wir das Kontextmenü mit dem Menüpunkt "Zeilenhöhe". Wir wollen jetzt aber eine andere Möglichkeit zeigen, wie man die Zeilenhöhe ebenfalls verändern kann. Die waagerechten Linien zwischen den Zeilenköpfen nennt man Trenner. So werden im übrigen auch die senkrechten Linien zwischen den Spaltenköpfen genannt. Bewegt man den Trenner unterm Zeilenkopf nach unten, so verändert man die Höhe der Zeile. Vorführung


Aufgabe

Im Anschluss an den Clip werden dem Schüler/der Schülerin Aufgaben zu dem eben behandelten Thema gestellt. Alle falschen Antworten sind mit [f] markiert.

Beantworte folgende Fragen (gehe dazu ins Programm OOCalc und probiere aus):
  • Was bewirkt ein Doppelklick auf den rechten Trenner des Spaltenkopfes?
    • [f] nichts
    • [f] Spaltenbreite = 5cm
    • Die Spaltenbreite wird optimal angepasst.
  • Welche Möglichkeiten bestehen, um die Zeilenhöhe zu ändern?
    • [f] Doppelklick auf den unteren Trenner
    • Kontextmenü
    • Menü
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback