Clip 7: Vorbereitung auf die Diagrammerstellung
Inhalt
Problem: Lassen sich diese Daten auch anschaulicher darstellen? Welche Daten müssen übergeben werden, damit ein Diagramm erstellt werden kann? Wozu dienen diese Daten?
- clip7.swf: Clip 7 im Flashformat - mit Browser öffnen
gesprochener Text
Wir möchten Antworten auf Fragen folgender Art finden, z.B. "Welcher Tag war der kälteste im Monat Februar?" oder "An wie vielen Tagen hatten wir Temperaturen unter 0 Grad?". Die Antworten findet man natürlich, wenn man die Tabelle Zeile für Zeile durchsucht. Schneller geht es aber mit einem geeigneten Diagramm. Mit einem Diagramm können wir uns die Werte grafisch ausgeben lassen, z.B. als Kurve
einblenden. So sehen unsere Werte in einem Diagramm aus. Wenn wir auf dieses Diagramm schauen, können wir ganz schnell sagen, dass der 10.Februar 2007 der kälteste Tag war, weil wir es dirket ablesen können. Wir können auch sagen, dass es im Februar an 4 Tagen Temperaturen unter Null Grad gegeben hat.
Wie ist ein Diagramm aufgebaut? Auf der waagerechten Achse, die sog. x-Achse, sehen wir die Datumsangaben. Diese sind der Spalte B entnommen. Für jedes Datum ist der Temperaturwert durch ein Rechteck dargestellt worden. Auf welcher Höhe das Rechteck liegt, zeigt uns die y-Achse. Der Wert dafür ist
auch unserer Tabelle entnommen worden, genauer: Das sind die in Spalte C aufgelisteten Temperaturwerte. Diese Rechtecke werden zu einer Kurve verbunden. Damit jeder weiß, aus welcher Spalte die Werte dargestellt wurden, benutzt man die Spaltenbeschriftung als Erklärung für das Symbol Rechteck . Man nennt diese Erklärung auch Legende.
Den Inhalt der Spalte B, also die Datumsangaben, benötigen wir für die Beschriftung der x-Achse. Die Spaltenbeschriftung von C benötigen wir für die Legende, also die Erklärung der abgebildeten Daten. Nur der Inhalt der Spalte C stellt keine Beschriftung dar, denn dieser wird uns grafisch als Kurve ausgegeben.
Insgesamt benötigen wir also für das Diagramm die Datumsangaben und die Temperaturwerte einschliesslich der beiden Spaltenbeschriftungen.
Die entsprechenden Zellen markieren wir nun, also den Bereich von der Zelle B7 bis zur Zelle C35. Jetzt übergeben wir diese Daten, damit ein Diagramm erstellt werden kann. Das tun wir, indem wir den Button "Diagramm" betätigen. Es passiert nichts. Doch, der Mauszeiger hat sich verändert. Wir sollen uns mit Maus ein Feld aufziehen, in das das Diagramm gezeichnet werden kann. Mit gedrückter linker Maustaste ziehen wir also ein rechteckiges Feld auf. Die Grösse des Feldes ist nicht so wichtig, da wir es später auch noch ändern können. Jetzt geht ein Dialogfenster auf. Hier werden jetzt alle Einstellungen für die Diagrammerstellung vorgenommen, doch das wird Dir im nächsten Clip gezeigt.
Fassen wir noch einmal zusammen:
Was benötigen wir alles an Informationen, um ein Diagramm erstellen zu können? Wir benötigen eine Beschriftung für die x-Achse, das wäre bei uns die Spalte B mit den Datumsangaben, und wir benötigen eine Beschriftung für die Legende, das wäre bei uns die Spaltenbeschriftung von C. Und natürlich sind die Daten, die im Diagramm als Kurve dargestellt werden sollen, eine wichtige Information. Das sind bei uns die Messwerte.
Alle Zellen, die Informationen für das Diagramm tragen, müssen markiert und für die Diagrammerstellung übergeben werden.