Sven Alisch

Studie zum pädagogischen Mehrwert eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts zur Mensch-Maschine-Kommunikation mit gesprochener Sprache

Diese Arbeit stellt eine Schnittstelle zwischen der Didaktik der Informatik und der Informatik als Fachwissenschaft dar. Das Ziel dieses Oberseminars ist es, über den momentanen Stand meiner Arbeit zu berichten und den pädagogischen Mehrwert meiner Unterrichtskonzeption darzustellen. Dafür wird zunächst die Motivation für diese Arbeit und die damit verbundenen grundlegenden Begriffe sowie die Unterrichtskonzeption selbst vorgestellt. Des Weiteren werden die für die Schule relevanten Aspekte der Mensch-Maschine-Kommunikation mit gesprochener Sprache herausgearbeitet und die mit ihr benutzte Unterrichtssoftware inES vorgestellt. Der Schwerpunkt des Vortrages wird die Darstellung meiner Forschungshypothesen sein. Im Rahmen dieser Darstellung werde ich auf die Entwicklung des standardisierten Fragebogens eingehen und die Datenauswertung einschließlich der Hypothesentests präsentieren. Die im Rahmen dieser Unterrichtseinheit entwickelte Software inES sowie die Unterrichtseinheit selbst können unter http://www.ines-ide.de eingesehen werden. Die Weiterentwicklung für die Sekundarstufe II des an der Universität Hamburg entwickelten Prototyps inES kann nur nach einer Registrierung und anschließenden Freischaltung erfolgen. Bitte zögern Sie bei Interesse nicht, mich über meine E-Mail Adresse zu konsultieren, denn der Account muss anschließend manuell freigeschaltet werden. Erst nach einer Registrierung und anschließender Freischaltung können alle Details eingesehen werden.

-- WolfgangMenzel - 04 Jan 2016
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback