Master

Der Master umfasst die folgenden Module:

  • 4 Module aus dem Wahlpflichtbereich
  • 2 Module aus dem Vertiefungsbereich
  • 1 Modul aus dem Projektbereich
  • 2 Module aus dem Bereich "Anwendungsgebiet"

Hinzu kommt die Masterarbeit mit 36 LP.
Summe 120 LP: 8 Module à 9 LP, 1 Projektmodul à 12 LP, Masterarbeit mit 36 LP

Im Master können "eigene" Studierende keine Module wählen, die bereits im Bachelor belegt wurden. Bei "fremden" Studierenden können keine Module gewählt werden, die erkennbar äquivalent zu Modulen sind, die auf deren Bachelor-Zeugnis ausgewiesen sind. Im Zweifel entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Module sollen so angeboten werden, dass eine Regelstudienzeit von 4 Semestern eingehalten werden kann und höchstens 3 Module (27LP) pro Semester belegt werden. Bei einem Studienbeginn immer zum Wintersemester ergibt sich damit folgender exemplarischer Plan. Je nach Schwerpunktsetzung sind natürlich verschiedene Studienpläne vorstellbar.

WS 1 Wahlpflicht 1 Wahlpflicht 2 Anwendung 1
SS 1 Projekt (9LP) Vertiefung 1 Wahlpflicht 3
VFZ 1 noch: Projekt (3LP) schon: Masterarbeit (3LP)
WS 2 Wahlpflicht 4 Vertiefung 2 Anwendung 2
SS 2 Masterarbeit (27LP)
VFZ 2 Masterarbeit (6LP)

Erläuterungen

(1) Die GI-Empfehlungen gehen von einem drei- oder viersemestrigen Master aus. Die KMK-Empfehlungen sehen gerade Semesterzahlen vor. Daher ist nur ein viersemestriger Master mit allen Vorgaben konform.

(2) Für den Master sind möglichst keine Vorgaben gemacht. Die Master-Studierenden können sich aus dem vollen Angebot bedienen, solange sie die Voraussetzungen für Module mitbringen.

(3) Da der Master ein eigenständiger Studiengang ist, kann auch nicht vorausgesetzt werden, dass bestimmte Veranstaltungen im Bachelor gehört wurden. Voraussetzungen von Pflichtveranstaltungen in Modulbeschreibungen sind daher als "Kenntnisse, die den Inhalten von X entsprechen" zu lesen. Aus Gründen der Gleichbehandlung gilt das für "fremde" wie für "eigene" Bachelor-Absolventen.

(4) Die Masterarbeit wird primär im letzten Semester geschrieben, aber es ist davon auszugehen, dass Studierende sich bereits vorher damit auseinandersetzen, etwa zur Themenfindung. Das ist im obigen Schaubild durch 3LP in VFZ 1 angedeutet.

Inhaltsverzeichnis

SRA
Warning: Can't find topic SRA.WebLeftBarExample

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback