Kurzbeschreibung des Projekts

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Das Projekt PROLIV soll durch effiziente lernorientierte Information bei Geisteswissenschaftlern die Bereitschaft für die Anwendung komplexer formaler Methoden erhöhen und bei Informatikern die Einsicht in geisteswissenschaftliche Sachverhalte und Interpretationen erhöhen. Technisches Hauptziel des Projekts PROLIV ist die Entwicklung von interaktiven multimedialen Lernobjekten hauptsächlich für die Vertiefung von Grundstudiumsveranstaltungen in Linguistik und Computerphilologie (FB07), sowie der Sprachverarbeitung (FB18) und die Integration solcher Lernobjekte und entsprechenden eLearning-Contents in eine homogene Oberfläche innerhalb von "WebCT".

Das plattformunabhängige Projekt wird auf solche Methoden fokusieren, die
  • einerseits inhaltlich auf sehr aktuellen linguistischen, mathematischen oder informatischen Theorien basieren und
  • im Grundstudium allein durch textuelle Präsentation nicht leicht zu verstehen sind,
  • deren Kenntnis und Verwendung aber schon in Grundstudium sinnvoll ist.
Daher werden in PROLIV Demonstratoren für folgende Methoden implementiert:
  • Latent Semantic Analysis (LSA)
  • Lexikonsprachen und -formate
  • Fragenmodellierung
Neue Demonstratoren:
  • Topik - Fokus
  • HMM

Die Demonstratoren werden in einer plattformunabhängigen homogenen Oberfläche verbunden, in die man weitere ähnliche Demonstratoren einhängen kann. Hierein werden auch die bereits existierenden eLearning-Kurse "LingNet" und "EMS" integriert. Jeder visuelle Prozess der Demonstratoren wird begleitet von detaillierten theoretischen Erklärungen.

Die Umgebung sowie die einzelne Demonstratoren werden in Lehrveranstaltungen eingesetzt und dadurch getestet und evaluiert.

 
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