+ Vision eines explorativen Lehrsystems
(am Beispiel Prolog-Programmierung)
Die Studierenden entwickeln ihre Lösungen in einer web-basierten
Entwicklungumgebung, bestehend aus Editor, Compiler/Interpreter
und Laufzeitsystem, erhalten aber zusätzlich zu den üblichen
syntaxbezogenen Systemmeldungen ein erweitertes Feedback
(Fehlerbeschreibungen bzw. Korrekturhinweise) über
problembezogene Unzulänglichkeiten ihrer Lösungsansätze. Durch
sukzessives Beseitigen der identifizierten Mängel wird die Ableitung
einer angemessenen Softwarelösung ermöglicht, die den Forderungen
der Aufgabenstellung hinreichend Rechnung trägt. Das didaktische Konzept
besteht im schrittweisen und interaktiven Heranführen der Studierenden
an eine solche Lösung duch Hinweise und Korrekturvorschläge, ohne dass
dabei die Lösung selbst bekannt gegeben wird.
Mit dem zu entwickelnden System soll das didaktische Potential des
explorativen Lernens auch für den Bereich der Softwareentwicklung
nutzbar gemacht werden. Über das aus den Diagnoseresultaten erzeugte
Feedback lassen sich Anregungen zur Modifikation der bisher vorliegenden
Lösung geben (what?-feedback).
1. Lösungsversuch:
sum([Kopf|Rest],Summe) :-
Summe is Kopf + Rest.
Verletzte Bedingungen:
- Kein rekursiver Aufruf von sum
- Rekursionsabschluss fehlt
- Zusicherungen fehlen
Feedback:
- Es findet keine rekursive Abarbeitung der Liste statt. Was soll mit der Restliste passieren?
2. Lösungsversuch:
sum([Kopf|Rest],Summe) :-
Summe is Kopf + SummeR,
sum(Rest,SummeR).
Verletzte Bedingungen:
-
SummeR
ist uninstanziiert
- Rekursionsabschluss fehlt
- Zusicherungen fehlen
Feedback:
- Überprüfe die Reihenfolge der Teilziele im Körper der Klausel
3. Lösungsversuch
sum([Kopf|Rest],Summe) :-
sum(Rest,SummeR),
Summe is Kopf + SummeR.
Verletzte Bedingungen:
- Rekursionsabschluss fehlt
- Zusicherungen fehlen
Feedback:
- Was berechnet
sum/2
, wenn die Liste leer ist? Füge einen Rekursionsabschluss hinzu.
4. Lösungsversuch:
sum([],0).
sum([Kopf|Rest],Summe) :-
sum(Rest,SummeR),
Summe is Kopf + SummeR.
Verletzte Bedingungen:
- Zusicherungen fehlen
Feedback:
- Welche Bedingungen müssen die Argumente erfüllen, damit das Prädikat
sum/2
korrekt arbeitet? Gib geeignete Zusicherungen an!
Zusätzlich zu den hier dargestellten Feedback-Meldungen können
insbesondere beim vollständigen Fehlen einer Lösungsidee konkrete
Handlungsanleitungen erforderlich sein (how?-feedback, im Beispiel
etwa beim ersten, zweiten und dritten Lösungsversuch). In Einzelfällen
wird sich auch die Erläuterung von Begründungszusammenhängen anbieten
(why?-feedback, z.B. im dritten Lösungsversuch). Hier wird jedoch
stets abzuwägen sein, zwischen dem dafür auf Seiten des Autors
erforderlichen Entwicklungsaufwandes und dem dadurch ermöglichten
didaktischen Nutzen.
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WolfgangMenzel - 30 May 2003