Hansestadt Lübeck / Hanseatic City of Lübeck
Das in Schleswig-Holstein liegende Lübeck ist, mit seinen Kulturschätzen eine der schönsten und meist besuchten Städte in Norddeutschland.
Lübecks Altstadt ist komplett von Wasser umgeben und steht unter Denkmalschutz, außerdem ist sie Teil des UNESCO-Weltkulturerbes,
doch das heißt nicht, dass Lübeck altmodisch wäre.
Heute ist es eine moderne Hafen-, Industrie- und Handelsstadt mit dem größten Fährhafen Europas, von dem regelmäßige Fährverbindungen nach Schweden, Finnland, Rußland und Estland bestehen.
Das doppeltürmige Holstentor ist das Wahrzeichen der Stadt, es wurde 1478 erbaut und beherbergt heute ein stadtgeschichtliches Museum, die südlich benachbarten hohen Backsteingiebelhäuser dienten früher als Salzspeicher.
Nahe des Holstentores, an der Holstenbrücke, liegt das Museumsschiff MS Mississippi auf dem man Interessantes aus der Geschichte der Schiffart erfahren kann.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Museum für Puppentheater, die St. Katharinenkirche, das St.-Annen-Museum, die St. Aegidienkirche, der Dom u.a..
Zum Museum für Kunst und Kulturgeschichte gehören das Behnhaus und das angrenzende Drägerhaus, diese zeigen dank ihrer barocken bzw. klassizistischen Austattung Einblicke in die lübische Wohnkultur des 20. Jahrhunderts. Im Behnhaus befindet sich eine Sammlung von Gemälden von der Romantik bis zum Expressionismus. Das Museum für Natur und Naturgeschichte schließt sich südlich an den Dom an und informiert über Pflanzen Tiere und Umweltbedingungen im holsteinischen Ostseeraum.
Die Universität zu Lübeck wurde 1964 gegründet und ist eine junge, moderne Schwerpunktuniversität. Die Studienangebote und das Forschungsprofil liegen an der Schnittstelle von Medizin, Naturwissenschaften sowie Informatik und Medien. Das Motto der Universität lautet "Im Focus das Leben". 2.600 Studentinnen und Studenten studieren hier Medizin, Informatik und Lebenswissenschaften (Molecular und Computational Life Science).
--
CristinaVertan --
20 Nov 2006