Clip 4: Eigenschaften von Zellen: Umrandung

Inhalt

Umrandungen sind Eigenschaften von Zellen. Wir können diese setzen und verändern, indem wir über das Kontextmenü zu den Eigenschaften von Zellen wechseln und dort das Register 'Umrandung' aufrufen. Umrandungen machen Informationen leichter lesbar, man erkennt schneller, welche Informationen in Bezug zueinander stehen, oder welche Informationen zusammen gehören oder nicht.

  • clip4.swf: Clip 4 im Flashformat - mit Browser öffnen

Aufgabe

gesprochener Text

Handlungen sind in italic dargestellt.

Problem: Wie kann man die Lesbarkeit der Datenreihen durch Umrandungen von einer bzw. mehrerer Zellen verbessern?

In unserer Datei haben wir zwei Datenreihen: Eine Spalte mit der Beschriftung Messdatum und den Datumsangaben und eine Spalte mit der Beschriftung Tagesmitteltemperatur und den zugehörigen Temperaturwerten. Um deutlich zu machen, dass beide Datenreihen zusammen gehören, umrahmt man sie Einblenden der Aussenumrandung. Und um deutlich zu machen, dass die beiden Datenreihen aber ganz verschiedene Informationen darstellen, grenzt man die beiden Datenreihen durch einen senkrechten Strich voneinander ab. Einblenden der vertikalen Linie Und die Beschriftungen grenzt man ebenfalls noch von den Daten ab. _Einblenden_

Die Umrandung ist wieder eine Gruppe von Eigenschaften von den Zellen. Schauen wir uns mal an, wie wir diese Veränderungen erreichen. Zurück zur Ausgangsdatei. _Ausblenden aller Umrandungen_

Im ersten Schritt wollen wir die sog. Aussenumrandung setzen, also die Umrandung um alle Informationen, die in Bezug zueinander stehen, sowie um die Spaltenbeschriftungen. Markieren wir also die zu umrandenden Zellen. markieren Wie schon erwähnt ist die Umrandung eine Gruppe von Eigenschaften der Zelle. Zu den Eigenschaften einer Zelle gelangen wir wieder über das Kontextmenü. Das Kontextmenü öffnen wir mit einem rechten Mausklick klick , dort wählen wir 'Zellen formatieren'.
Das Dialogfenster erscheint. Wir wechseln über die Register zu der Gruppe 'Umrandung' klick. Dort sehen wir die Eigenschaft 'Linienanordungen'. Was verbirgt sich dahinter? Wir haben dort die Möglichkeit zu wählen, wie die von uns markierten Zellen umrandet werden sollen. Die erste Schaltfläche sagt 'Keine Umrandung setzen'. Das war nicht das, was wir wollten. Die 2.Schaltfläche sagt 'Nur äussere Umrandung setzen', was sich auf die ausgewählten Zellen bezieht. Genau das wollten wir, also klicken wir es an. Die Vorschau zeigt uns nun gestrichelte Linien, die die Aussenumrandung darstellen sollen. Die Eingabe bestätigen wir mit OK. Ja, es hat geklappt. Die ausgewählten Zellen wurden aussen umrandet.
Nun fehlt uns noch die vertikale Linie zwischen den Datumsangaben und den Temperaturwerten. Wir können die Spalte mit den Datumsangaben markieren und versuchen, von diesen Zellen den rechten Rand zu umranden. markieren Wieder gehen wir über das Kontextmenü, welches durch den Rechtsklick erscheint, in die Eigenschaften der Zellen. Im Vorschaufenster sehen wir bereits gestrichelte Linien, diese gehören zu der Aussenumrandung. Der rechte Rand hat hingegen noch keine gestrichelte Linie, aber genau dort wollen wir doch jetzt auch eine haben. Wir setzen sie durch einen Klick in das Vorschaufenster dort hinein. Die Eingabe bestätigen wir mit OK und betrachten das Ergebnis. Es hat geklappt. Rechts sind die ausgewählten Zellen nun auch umrandet.
Jetzt fehlt nur noch die Abgrenzung zu den Spaltenbeschriftungen. Wir können die Zellen der Spaltenbeschriftungen markieren und versuchen, den unteren Rand dieser Zellen zu umranden. Markieren Ein Rechtsklick, dann sind wir im Kontextmenü, 'Zellen formatieren' klicken, und wir sind wieder bei den Eigenschaften. Im Vorschaufenster wählen wir dieses Mal die untere Linie aus, in dem wir wieder an die richtige Stelle im Vorschaufenster klicken. Die Bestätigung erfolgt wieder mit OK. Jetzt sind wir fertig. Alle Umrandungen sind gesetzt.

Zusammenfassung: Umrandungen sind Eigenschaften von Zellen. Wir können diese setzen und verändern, indem wir über das Kontextmenü zu den Eigenschaften von Zellen wechseln und dort das Register 'Umrandung' aufrufen. Umrandungen machen Informationen leichter lesbar, man erkennt schneller, welche Informationen welche Informationen zusammen gehören oder nicht.

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback