Clip 3: Eigenschaften von Zellen:
Schriftgröße, -schnitt und Ausrichtung

Inhalt

Jede Zelle hat Eigenschaften, z.B. die Schriftgrösse. Diese können wir verändern. Durch Markierung einer bzw. mehrerer Zellen gelangt man mit rechtem Mausklick über das Kontextmenü zu den Eigenschaften der markierten Zellen.

  • clip3.swf: Clip 3 im Flashformat - mit Browser öffnen

gesprochener Text

Handlungen sind in italic dargestellt.

Problem: Kann man die Überschrift größer machen oder wichtige Information wie Spalten- und Zeilenbeschriftungen geeignet hervorheben?

Wir wissen, dass Objekttypen Eigenschaften haben, die wir verändern können. Bereits gesehen haben wir Eigenschaften von Spalten, so z.B. die Breite, und Eigenschaften von Zeilen, so z.B. die Höhe. Wir wollen jetzt die Eigenschaften einer Zelle vorstellen.

Betrachten wir dazu mal die Tabelle. Schön wäre es doch, wenn der Text "Tagestemperaturen gemessen im Monat Februar 2007" aussieht wie eine Überschrift, die Schrift also grösser und vielleicht fett ist. Einblenden der fertigen Überschrift

Weiter wäre es angebracht, wichtige Information hervorzuheben, z.B. könnte man die Spaltenbeschriftungen fett machen. Einblenden So z.B.. Auch die Ausrichtung des Zelleninhaltes können wir ändern, d.h. wir können entscheiden, ob der Inhalt linksbündig, rechtsbündig oder zentriert dargestellt wird. Zentriert würde es so aussehen Einblenden

Aber wie erreichen wir solche Veränderungen? Gehen wir zurück zu unserer noch nicht formatierten Tabelle. Fangen wir mit der Überschrift an. Wir wollen von genau der Zelle, in der der Text "Tagestemperaturen..." steht, zwei Eigenschaften verändern, das sind der "Schriftgrad", den wir um 2 pt nach oben setzen werden, und der Schriftschnitt, diesen werden wir auf fett setzen. Rechtsklick auf die Zelle Wie auch für Spalten und Zeilen gültig, erreichen wir die Eigenschaften über das Kontextmenü. Das Kontextmenü öffnen wir mit einem rechten Mausklick auf die Zelle, von der wir die Eigenschaften verändern wollen, hier also B4. Danach wählen wir 'Zellen formatieren ...', um zu den Eigenschaften der Zelle zu gelangen. Es öffnet sich ein Dialogfenster. Die vielen Register im Dialogfenster zeigen uns an, was wir alles verändern können. Mehrere Eigenschaften werden meist zu Gruppen zusammengefasst. Für jede Gruppe gibt es ein Register. Verfolgen wir zunächst unser Ziel, wir wollen Eigenschaften der Schrift ändern. Auswahl Register 'Schrift' Hier können wir nun die Eigenschaften Schriftart, Schriftschnitt und Schriftgrad verändern. Alle Veränderungen werden uns in der Vorschau angezeigt. Setzen wir zunächst wie gewünscht den Schriftschnitt auf fett. Klick auf fett Die Vorschau zeigt die Veränderung, die Schrift ist nun fett. Jetzt fehlt uns noch die Veränderung des Schriftgrades. Setzen wir diesen zunächst um 2 Punkte nach oben. Klick auf 12 Wenn uns die Veränderung, die die Vorschau uns zeigt, gefällt, so bestätigen wir mit OK. Klick auf OK

Jetzt sehen wir, dass sich unsere Änderungen wie gewünscht nur auf die Zelle B4 beziehen. Jetzt können wir noch die Spaltenbeschriftungen, die in den Zellen B7 und C7 stehen, hervorheben, z.B. indem wir sie fett darstellen. Wir markieren B7 und C7, indem wir die Maus mit gedrückter linker Maustaste über die beiden Zellen ziehen. Wenn wir jetzt zu den Eigenschaften wechseln, beziehen sich die Änderung auf alle markierten Zellen, so wie wir es wollen. Ein Rechtsklick auf den markierten Bereich zeigt uns wieder das Kontextmenü. Mit 'Zellen Formatieren' sind wir wieder bei den Eigenschaften. Hier ändern wir die Eigenschaft Schriftgrad ab zu fett. Wir bestätigen mit OK. Wir sehen, dass in den beiden Zellen B7 und C7 die Schrift nun fett dargestellt wird.

Nun verändern wir die Textausrichtung der Zellen, die die Spaltenbeschriftungen, die Datumsangaben und die Messwerte als Inhalt haben. Wir markieren diese mit gedrückter linker Maustaste. markieren Die Textausrichtung ist ebenfalls eine Eigenschaft der Zelle, d.h. wir erreichen diese wieder über das Kontextmenu. rechtklick, Zellen formatieren In den Registern sehen wir die Gruppe "Ausrichtung", zu dieser wechseln wir mit einem einfachen Klick. klick Hier finden wir die Eigenschaft "Textausrichtung". Wir verändern diese, indem wir sie auf zentriert setzen. Die Eingabe bestätigen wir mit OK.

Alle Inhalte der vorher markierten Zellen sind nun zentriert ausgerichtet. Die Tabelle sieht jetzt so aus, wie wir sie am Anfang vorgestellt haben.

Zusammenfassung: Das Objekt Zelle hat Eigenschaften, genauso wie die Spalte und die Zeile auch. Über das Kontextmenü, das wir mit der rechten Maustaste öffnen, gelangen wir zu dem Dialogfenster "Zellen formatieren".. Dort können wir die Eigenschaften ändern. Diese sind meist zu Gruppen zusammengefasst, z.B. sind unter der Gruppe Schrift die Eigenschaften Schriftart, -schnitt und -grad zusammengefasst. Für jede Gruppe gibt es ein Register im Dialogfenster.


Aufgabe

Im Anschluss an den Clip werden dem Schüler/der Schülerin Aufgaben zu dem eben behandelten Thema gestellt. Alle falschen Antworten sind mit [f] markiert.

  • Kann man nicht benachbarte Zellen in einem Schritt formatieren?
    • [f] Nein, da man sie nicht gleichzeitig markieren kann. Damit können nur benachbarte Zellen gleichzeitig formatiert werden.
    • Ja, da die Zellen, die ausgewählt werden sollen, durch einfachen Mausklick mit gedrückter STRG-Taste markiert werden können.
  • Welche Eigenschaften hat eine Zelle?
    • Schrift
    • Zahlen
    • [f] Breite
    • [f] Höhe
    • Umrandung
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback