ProjektGuide

Diese ist eine Text-Version. Das gesamte Dokument findest Du auf der Seite Materialien der Veranstalter als pdf.

1. NATS-Labor

1.1. Einloggen

Um im NATS-Labor arbeiten zu können, benötigst Du einen Account. Diesen haben wir Dir bereits eingerichtet. Zum Einloggen musst Du Benutzername und Kennwort eingeben.

An Deinem Monitor findest Du einen Zettel mit dem Benutzernamen. Dieser fängt mit “schnupper” an, gefolgt von einer Zahl. Das Passwort lautet “Dialog” (Groß- und Kleinschreibung bitte beachten!).

1.2. Drucken

Drucken kannst Du mit dem bekannten Print-Befehl. Achte darauf, dass der Drucker f232_hp2 ausgewählt ist. Der Drucker selbst steht in Raum F 232. Bitte hole ALLE Deine Ausdrucke dort ab, nicht einfach dort liegen lassen.

h.png


2. Software

In diesem Projekt werden wir mit 2 verschiedenen Applikationen (Programmen) arbeiten: Im folgenden Abschnitt wird Voxbuilder dargestellt. Es wird zuerst erklärt, wie ein neuer Account eingerichet wird. Im Anschluss werden die für dieses Projekt wichtigen Funktionen aufgezeigt.

In Abschnitt 4 - Testen des Währungsrechners - werden am Beispiel Währungsrechner alle für uns relevanten Funktionen von Skype dargestellt. Skype selbst ist ein frei verfügbares Kommunikationstool. Es unterstützt Chat, Telefonie u.v.m.

3. Voxbuilder

Voxbuilder ist eine frei verfügbare Online-Applikation, auf die über die Webseite www.voxbuilder.com zugegriffen wird.

Öffne den Browser Konqueror über die Taskleiste am unteren Bildschirmrand.

Gehe auf die Webseite www.voxbuilder.com. (Tippe die URL ein oder nutze den von uns angelegten Shortcut und klicke das Home-Symbol in der Toolbar.)

3.1. Anlegen eines neuen Accounts

Nun musst Du Dir einen Account anlegen, auf dem Du dann neue Projekte entwickeln, testen und ausführen kannst. Klicke Sign-up, um einen neuen Account zu erstellen.

Gebe Deine Email-Adresse ein. An diese wird später Dein Zugangs-PIN geschickt.

Tippe bei Caller-ID die 49 und acht weitere beliebige Zahlen ein. Die 49 steht für das Land Deutschland.

Die acht weiteren Zahlen bilden Deine ID, über die Du Dich bei Anruf identifizierst.

Gebe Deinen Namen ein. Wähle Deutsch als Sprache.

Setze nur in der 3. Checkbox einen Haken.

b.png

Bestätige mit OK.

3.2. Erstellen eines neuen Projektes

File --> New Project Vergebe einen Projektnamen. Nach Bestätigung mit OK wird automatisch in dieses Projekt gewechselt. Der Projektname erscheint in der blauen Überschriftenzeile.

j.png

Da mehrere Projekte angelegt sein können, muss bekannt gegeben werden, welches Projekt bei Anruf ausgeführt werden soll. Öffne das zu aktivierende Projekt über File --> Open Project. Markiere im Fenster Project Mode die Checkbox Active Project und bestätige mit Apply.

l.png

Ein Projekt besteht üblicherweise aus mehreren vxml-Dateien. Auch hier muss bekannt gegeben werden, welche Datei bei Anruf als erste ausgeführt wird. Dieses wird über den Namen der Datei geregelt. Die zuerst auszuführende Datei trägt den Namen index.vxml. In jedem neu erstellten Projekt ist sofort eine Datei namens index.vxml enthalten. Diese besteht lediglich aus zwei Kopfzeilen und dem öffnenden und dem schliessendem vxml-Tag.

3.3. Hochladen einer Datei und Runterladen des Projektes

Du kannst die Dateien online bearbeiten (so wie oben beschrieben), oder Du erstellst sie offline mit einem Editor, z.B. KWord, und lädst sie anschliessend wie folgt hoch: Project --> Add VoiceXML

Denke daran, dass die zuerst auszuführende Datei index.vxml heissen muss. Weitere Dateien kannst Du nach Wahl benennen. Das ganze Projekt kannst du über Project --> Download als zip-Datei runterladen.

3.4. Editieren und Validieren (Testen) einer Datei

Mit Klick auf das Symbol in der *View/Edit*-Spalte öffnet sich die ausgewählte Datei in einem neuen Fenster. Hier kannst Du die Datei bearbeiten.

Close: schliesst das Fenster, ohne Änderungen zu speichern

Clear: löscht den gesamten Inhalt der Datei

Validate: prüft den Quellcode auf Fehler

Update: speichert die vorgenommenen Änderungen

k.png


4. Testen des Währungsumrechners

Starte Skype. Einen Shortcut findest Du auf dem Desktop.

Du bist automatisch eingeloggt mit dem Benutzernamen Deines Accounts. Rufe Voxbuilder an, in dem Du den Kontakt voxbuilder markierst und den grünen Hörer drückst.

d.png

Folge den Anweisungen. Gebe die angegebene ID und PIN bei Aufforderung ein.
  • ID: 49 29 00 34
  • PIN: 0400
( ID und PIN kannst Du über Sprache (in englisch) oder Zahlentastatur (Dialpad) eingeben. Zum Dialpad gelangst Du durch Klicken des Karteikartenreiters “Dial”. )

e.png

Der Währungsumrechner startet. Wenn das Programm abgelaufen ist, beende das Telefonat mit Klick auf den roten Hörer .

5. Testen Deines Programmes

Stelle sicher, dass das Projekt, das Du testen möchtest, aktiviert ist. Validiere Deine Dateien und prüfe sie damit auf Fehlerfreiheit. Starte Skype.

Rufe Voxbuilder an.

Um Dich zu identifizieren, wirst Du aufgefordert, Deine 8-stellige ID anzugeben.

Für die Authentifikation wirst Du aufgefordert, die 4-stellige PIN, die Dir an Deine Emailadresse geschickt wurde, einzugeben.

Nun startet das Programm, das auf Deinem voxbuilder-Account als Projekt aktiviert ist.
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback