Projekt Bericht Blender
Was ist Blender?
Blender ist eine 3D-Animations- und Modellierungssoftware die ursprünglich von der holländischen Animationsfirma
NeoGeo für eigene Zwecke geschrieben wurde und mittlerweile als Open Source Software weiterentwickelt wird.
Entstehungsgeschichte
Ton Roosendal, einer der Mitbegrünger des Animationshauses
NeoGeo und Hauptentwickler von Blender gründete 1998 die Firma
NaN (Not a Number) deren Ziel es war, Blender zu einem robusten, plattformunabhängigen und kostenlosen 3D Programm weiterzuentwickeln. Die nötigen finanziellen Mittel sollten durch professionelle Dienstleisungen und Produkte rund um Blender eingebracht werden. Etwas später konnte ein Investment von 4.5 Millionen Euro gesichert werden, allerdings liefen die Geschäfte nicht wie geplant und dies resultierte 2001 in der Auflösung von
NaN.
Da Blender allerdings mittlerweile eine große Anzahl begeisterter Benutzer aufweisen konnte (über 250.000), entschied sich Ton Roosendal das Projekt nicht aufzugeben; Er gründete die gemeinnützige Blender Foundation mit dem Ziel, Blender als Open Source Projekt weiterzuführen. Die Investoren verlangten 100.000 Euro für die Freigabe des Sourcecodes und in einer großen Spendenaktion wurde diese Summe in nur 7 Wochen gesammelt und Blender somit im Oktober 2002 unter der GPL Lizenz veröffentlicht.
Features
Neben den üblichen Funktionen von 3D Modellierungs- und Animationssoftware bietet Blender viele weitere Funktionen. Die sind unter Anderem:
- Audiobearbeitung und Video-Synchronisation
- Hilfmittel für interaktive Spiele wie Collision Detection, Game Logic etc
- Python Support zur Automatisierung diverser Abläufe
Momentan läuft Blender auf den folgenden Plattformen:
FreeBSD, IRIX, Linux, Microsoft Windows,
MacOS X,
NetBSD, Solaris
Weitere Informationen
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MarcusWeseloh --
13 Jul 2004