+ An den Gestaden des Ellerhooper Meeres

Ein beschwerlicher Weg durch die sengende Hitze der Holsteinischen Prärie liegt hinter uns. Endlich umfängt uns wieder der Schatten eines lieblichen Gehölzes. Eine frische Brise weht heran. Hier muss Wasser sein! Und tatsächlich: Glänzt es da nicht verräterisch zwischen den Bäumen? Wir haben es geschafft! Das Ellerhooper Meer! Unbeschreiblicher Jubel macht sich breit. Jetzt gibt es kein Halten mehr. Wir stürzen uns auf die Marschverpflegung unserer Reisegefährten und schon nach kurzer Zeit sind auch die allerletzten Reste vertilgt.

see2.jpg enten3.jpg

Faul und träge sitzen wir am Ufer und beobachten voller Staunen, mit welch reichem Kindersegen die lebende Kreatur in diesem fruchtbaren Landstrich beschenket ward.

Doch ach. Hätten wir nur besser aufgepasst! Keiner hat sie bemerkt, die dunklen Wolken, die dort hinten hinter dem Walde aufgezogen sind. Ein heftiger Gewitterguss geht nieder. Zum Glück findet sich eine kleine Hütte, in der wir vor den grausamen Launen des Wetters Schutz finden. Dicht and dicht stehen wir im Dunkeln und freuen uns, dass doch erstaunlich wenig Wasser durch die breiten Ritzen im Dach in unseren Kragen hineinläuft.

huette.jpg taubnessel.jpg

Es fällt uns schwer, diesen gastlichen Ort zu verlassen, aber auf uns wartet ja noch ein umfangreiches Bildungsprogramm! Instinktiv rücken wir beim Laufen dichter zusammen, denn nun geht es durch bewohnte Gegenden und mit den Ureinwohnern hier ist bekanntermaßen nicht zu spaßen. Zum Glück erweisen sich alle ursprünglichen Befürchtungen als unbegründet. Noch beobachtet man uns zwar misstrauisch über den Gartenzaun hinweg. Doch ein Schluck aus Michas Taschenflasche - und schon sind wir des Bauern allerbeste Freunde. Cristina eilt uns mit einem menübasierten Übersetzungssystem zu Hilfe, das sie extra für den Fall von Lösegeldverhandlungen entwickelt hat. Aber das Gerät kann in der Tasche bleiben. Nonverbal überwinden wir alle Kommunikationsbarrieren zwischen Sprachen und Kulturen.

Nächste Etappe: Impressionen aus einer längst vergangenen Zeit %RELATIONS{first="BorstelerWohld" prev="ZiviliSation" next="VergangeneZeiten" last="TiefeErkenntnis"}%

-- WolfgangMenzel - 26 May 2003

Topic attachments
I Attachment Action Size Date Who Comment
enten3.jpgjpg enten3.jpg manage 45.1 K 26 May 2003 - 10:58 WolfgangMenzel  
huette.jpgjpg huette.jpg manage 58.0 K 26 May 2003 - 10:58 WolfgangMenzel  
see2.jpgjpg see2.jpg manage 61.1 K 26 May 2003 - 10:57 WolfgangMenzel  
taubnessel.jpgjpg taubnessel.jpg manage 38.7 K 26 May 2003 - 10:59 WolfgangMenzel  
This topic: Main > WebHome > NatsExcursions > PlanB > EllerhooperMeer
Topic revision: 17 Oct 2012, UnknownUser
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback