+ Impressionen aus einer längst vergangenen Zeit

Dann endlich sind wir angekommen: Das Arboretum. Große Erwartungen verbinden sich mit diesem geheimnisvollen Begriff. Was er tatsächlich bedeuten soll, wissen wir ohnehin nicht so genau.

bauernhaus2.jpg zierapfel.jpg

Verstohlen drücken wir uns an der Kasse des Vertrauens (Euro 3.- pro Person) vorbei. Eine Welt voller Wunder tut sich vor uns auf. Wir lassen uns zurück in die Steinkohlenzeit beamen und beobachten einen Saurier, der zwischen den urtümlichen Gewächsen herumschnüffelt. Recht träge waren sie schon, diese Tiere. Auch wenn wir noch so geduldig warten, ein überzeugendes Gefühl von Urzeit-Action kommt nicht auf. Da sind wir aus dem TV doch ganz andere Sachen gewöhnt. Selbst das scheue Teichhuhn, das da auf dem Wasser herumpaddelt und missmutig in der leicht fauligen Masse künftiger Kohlenflöze herumpickt, stiehlt dem Monsterkoloss leicht die Schau.

steinkohlenwald2.jpg teichhuhn.jpg

Und da ist er ja auch schon, der Gagelstrauch! Susanne wird uns gleich erklären, wofür unsere Vorfahren ... Susanne? Haben wir Susanne unterwegs verloren? Ist Susanne gar nicht mitgekommen? Oder ist sie womöglich grad eben in das trübe Wasser des Karpfenteichs gefallen? Egal, wir können hier wirklich nicht endlos herumstehen und warten bis sie endlich wieder auftaucht! Schließlich gibt es doch noch so viele schöne Dinge zu sehen.

Sensationen über Sensationen! Hier der schmucklose Dinkelweizen, Dreh- und Angelpunkt einer traditionsbewussten, ganz auf Genuss abgestellten Lebensphilosophie (Karin wird uns bestimmt noch ein paar Details zu den ernährungsphysiologischen Zusammenhängen vermitteln). Dort diese unglaublich exotischen Kreationen der Gartenkunst, die uns befreundete Außerirdische als Gastgeschenke von ihrem Planeten mitgebracht haben.

tulpe.jpg summstein.jpg

Leider endet auch dieser Abschnitt unserer Reise wieder mit einigen Unannehmlichkeiten. Obwohl doch nun wirklich ständig mit allem Nachdruck vor derartigen Dingen gewarnt wird, können es manche Mitbürger einfach nicht lassen, ihre Nasen in anderer Leute Angelegenheiten zu stecken. Eine Teilnehmerin unserer Expedition muss mit einem Tieflader zum Steinmetz transportiert werden, um sie aus einer sehr misslichen Lage zu befreien!

Doch die Magie dieses Steines zieht uns unwiderstehlich an. Wer einmal an diesem Klotz geschnuppert hat, der spürt, wie die Sucht von ihm Besitz ergreift. Warum das so ist? Dirk wird uns die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten einer Resonanz am Kopf anhand von wenigen, leicht überschaubaren Differenzialgleichungen erläutern.

Weiter: Durch das Studium der Natur zu tiefer Erkenntnis %RELATIONS{first="BorstelerWohld" prev="EllerhooperMeer" next="TiefeErkenntnis" last="TiefeErkenntnis"}%

-- WolfgangMenzel - 26 May 2003

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback