MusterDialoge


Mustersätze und Beispieldialog


Szenario: Ein Bild

(Die folgenden Fragen und Aussagen sind Beispiele, die noch ausformuliert werden können bzw. müssen!)

Meister Leonardo (oder doch lieber: Albrecht)

FRAGEN

1. Anfangsfrage(n)

Was siehst du auf dem Bild?

2. Fragen zur Lokalisierung

Wo liegt/steht/befindet sich/.../ X?

(Liegt/Steht/Befindet/.../ sich X neben/vor/hinter/unter/über Y?)

(Liegt/Steht/Befindet/.../ sich X zwischen Y und Z?)

3. Fragen zu Größe/Farbe/Form

Ist X oder Y größer?

(Ist X größer/kleiner als Y?)

Welche Farbe hat X?

Welche Form hat X?

4. Frage zur Quantität

Wie viele X siehst du?

5. Fragen nach weiteren Gegenständen

Was siehst du noch?

6. "Verlegenheitsfrage"

Kannst du das noch genauer beschreiben?

AUSSAGEN

Reaktionen auf Aussagen des Schülers

1. Fall: Fälschung

Das habe ich nie gemalt.

Auf meinem Bild ist das nicht so.

Auf meinem Bild befindet sich X nicht dort.

2. Fall: Original

Genau so ist es auf meinem Bild.

Strategischer Satz

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Sätze zum Abblocken unerwünschter Fälle

Stell mir keine Fragen! (evtl: Du sollst mir etwas beschreiben, nicht fragen!)

Beschränke dich auf das Wichtige!

Beeil dich ein bisschen!

Nachhaken bei einem einzelnen Worte, die nicht im Lexikon stehen

Ich verstehe X nicht. Benutze ein anderes Wort.

(Leonardo/Albrecht könnte zusätzlich Sprichwörter usw. benutzen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob und wie diese dem Schüler erklärt werden können und sollen.)

Schüler

1. Anfangsantwort und Antwort auf Frgaen nach weiteren Gegenständen

Ich sehe/Da befindet sich/Da liegt/Da steht/Da ist /.../ X. ("da" ist im bestehenden System nicht vorhanden, aber realisierbar. Diagnosegruppe)

2. Antworten zur Lokalisierung

X befindet sich/liegt/steht/.../ direkt/schräg/seitlich unter/über/neben/hinter/vor/auf/.../ Y. (Adverbien sind im bestehenden System nicht vorhanden. Leicht realisierbar. Diagnosegruppe)

X befindet sich/liegt/steht/.../ zwischen Y und Z. (Konjunktionen wie "X und Y" sind nicht möglich. Diagnosegruppe) ("X liegt zwischen den Ys" ist machbar)

3. Antworten zu Größe/Farbe/Form

X ist groß/klein.

X ist rund/ oval/eckig/rechteckig/quadratisch/länglich/rundlich/unförmig/...

X ist gelb/rot/blau/grün/orange/lila/violett/braun/schwarz/weiß/...

4. Antwort zur Quantität

Ich sehe 1/2/3/.../ X.

"Spezialfälle": (= soll eigentlich nicht passieren)

a) Nicht erwünschte Beschreibungen

Ein Barockbild aus dem 17. Jahrhundert.

Ein Stillleben.

b) Zu große Genauigkeit

Ich sehe eine asymmetrisch gemusterte Katze auf dem Plüschnierentisch.

c) Fragen

Wo steht der Tisch im Originalbild?

d) Ich weiß es nicht.


Beispieldialog für ein Szenario mit mehreren Bilder

(Unserer Meinung nach ändert sich an den benutzten Sätzen nichts, es sollte allerdings so sein, dass imSzenario mit einem Bild Leonardos/Albrechts Äußerungen ungenauer sind)

Technische Details des Szenarios mit mehreren Bildern:

* gesamter Dialog muß anschaubar sein (Scroll)

* freies Anklicken der Bilder

* Reihenfolge der Bilder egal

Leonardo/Albrecht

[Schülername]

Korrektur

[Schülername], beschreibe mir, was du auf dem Bild siehst. Aber bitte eins nach dem anderen - ich kann mir nicht so viel auf einmal merken.

Auf dem Bild ist ein See.

Ja, daran kann ich mich erinnern. Welche Farbe hat der See?

Dunkelblau.

Du mußt schon in ganzen Sätzen antworten, damit Leonardo dich verstehen kann.

Die Farbe des Sees ist dunkelblau.

Hm, an einen dunkelblauen See kann ich mich nicht erinnern. So düstere Farben habe ich nicht verwendet.

(Schüler nimmt ein anderes Bild).

Auf diesem Bild ist der See türkis.

Ja, türkis kommt mir bekannt vor.

Im Vordergrund des Bildes befinden sich Steine.

Steine? Beschreibe die Steine bitte genauer.

Es handelt sich um Felsen und kleinere Steine.

Oh ja, daran erinnere ich mich noch genau. Der steinige Weg, der in meinem Leben vor mir lag, hat sich in diesem Bild verewigt.

Beim Seufer steht ein Plastikstuhl auf einer Holzplattform.

_"Seufer" ist mir nicht bekannt. Schreibe das Wort nochmal neu auf. _

Seeufer.

Ein Plastikstuhl in meinem Bild? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein!

(Schüler nimmt ein anderes Bild).

Dort steht eine rote Gartenbank.

Rot paßt doch gar nicht zum türkisen See! Ich war doch nicht farbenblind!

(Schüler nimmt ein anderes Bild).

Es gibt eine Holzbank in dem Bild.

Eine Holzbank hört sich schon besser an.

Auf der rechten Seite des Bildes sind Laubbäume.

Laubbäume? Davon weiß ich nichts.

(Schüler nimmt ein anderes Bild).

Auf der rechten Seite des Bildes sind Nadelbäume.

Ich glaube schon.

Dann muß es Bild Nummer 5 sein.

Damit liegst du richtig. Herzlichen Glückwunsch: du hast nur zwei Fehlermeldungen von mir erhalten! Dafür bekommst du drei goldene Pinsel!!!

-- EvelynGius - 17 Dec 2001
MSS
Warning: Can't find topic MSS.WebLeftBarExample

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback