+ Projektziele
Zur Unterstützung des individuellen Problemlösens in der
Software- und Systementwicklung wird im Projekt INCOM eine
interaktive Lernumgebung zur Verfügung gestellt und im
praktischen Einsatz evaluiert, welche Lösungsansätze von
Studierenden im Hinblick auf die Anforderungen der jeweiligen
Aufgabenstellung analysiert und gezielt Hilfestellungen zur
Lösungsverbesserung gibt. INCOM adressiert damit ein zentrales
Problem in den frühen Phasen der Informatikausbildung, wo
Studierende oftmals nicht in der Lage sind, aus der gegebenen
Aufgabenstellung einen praktikablen Lösungsbeitrag herzuleiten
und diesen in einen formalisierten Ausdruck umzusetzen.
Das E-Learning-Projekt INCOM verfolgt primär das Ziel,
Studierende bei der aktiven Erarbeitung (vergleichsweise einfacher)
Softwarelösungen im Bereich Programmierung und Spezifikation
kritisch zu begleiten (coaching) und dabei intelligente
Hilfestellung zu leisten. INCOM erweitert damit die traditionellen
Möglichkeiten multimedialer Lehr- und Lernsysteme, welche
vorrangig auf die rezeptive Auseinandersetzung mit Präsentationen
und Simulationen ausgerichtet sind, in Richtung der Dimensionen
Interaktion, Benutzerautonomie und Automatisierungsgrad.
In INCOM kommen erprobte
Repräsentations- und Diagnosetechniken zum Einsatz, wie sie bereits
für Datenbankanfragesprachen, chemische Formeln und natürlichsprachliche
Eingaben erfolgreich eingesetzt wurden.
Die INCOM Diagnosekomponente wird in eine
web-basierte Lernplattform
eingebunden zusammen mit den Diensten einer klassischen Laufzeitumgebung (Syntaxanalyse, Schemaüberprüfung, Testläufe, etc.).
--
WolfgangMenzel - 20 May 2003