NF 1, SS 1997: Lösungsblatt 1: Repräsentationen


Aufgabe 1

Geben Sie Beispiele an für Repräsentationen, die kulturell, sozial, oder aus anderen Gründen unterschiedliche Interpretationen besitzen (z.B. Dezimalpunkt vs. Dezimalkomma).

Lösung dazu

(keine einheitliche Lösung verfügbar)

Als Beispiele:

Z.B. das Wort Becken, welches als Waschbecken oder als Beckenknochen des Menschen interpretiert werden kann.

z.B. das Zeichen "Hakenkreuz", welches als Zeichen des Nationalsozialismus oder in anderen Kulturen als ein Zeichen für die Sonne interpretiert werden kann.

* Die Darstellung einer Zahl kann im binaeren, im decadischen Zahlensystem dargestellt werden oder aber auch durch roemische Ziffern wiedergegeben werden. Diese unterschiedlichen Repraesentationen werden alle gleich interpretiert.

* Die Codierung fuer das Tier Katze lautet im Englischen "cat", im Deutschen "Katze", wird aber (bei entsprechender Bildung) in beiden Faellen gleich interpretiert.

Zahlensysteme: arabisch - römisch Schriftsprache: Lautschrift - Lateinische Schrift

Dieselben Ziffern haben in unterschiedlichen Feldern eines Datenmodells unterschiedliche Interpretationen. Z.B. DM, Kundennummern etc.

a) Tischsitten in verschiedenen Kulturen, z.B. wird Rülpsen und andere ähnlich einzuordnende Äußerungen in unserem Kulturkreis als Unsitte eingeordnet, in ostasiatischen Regionen gilt dies als Anerkennung des guten Essens.

b) Kennen Sie das Kinderspiel Teekesselchen? In dem Spiel geht es um dieselben Worte mit unterschiedlicher Bedeutung, so z.B. Bank .

- Repraesentation: "Er ist blauaeugig"

Interpretationen: - er hat blaue Augen - er ist naiv

- Repraesentation 64

Interpretation - Zahl - ASCII code fuer einen Buchstaben

Ein Beispiel hiefür wäre das Nicken, was hier "ja", in bestimmten anderen Kulturen aber "nein" bedeutet

z.B. auf manchen Schreibmaschinentastaturen das kleine L ("l") und die Ziffer eins ("1") oder das Kopfnicken als Signal der Zustimmung oder Ablehnung.

Grundsätzlich jedes Theaterstück/Buch, je nachdem, wie sich der Kritiker angesprochen fühlt und was er damit (z.B. aufgrund von Erfahrungen) verbindet.

Interpretation von Gesetzestexten, Horoskopen, etc..

Doppelbelegungen von Namen (z.B. Mars als Kriegsgott oder Planet, Maus..)

Aufgabe 2

Entällt.

Aufgabe 3

Drucken Sie dieses Aufgabenblatt aus, indem Sie sich im Netz dazu durchhangeln. Benutzen Sie als Ausgangspunkt die Adresse

http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/~jan

und folgen Sie den dort angegebenen Links. Nach Bearbeitung der Aufgaben schicken Sie die Lösungen per mail an mich unter der Adresse

amtrup@informatik.uni-hamburg.de

Lösung dazu

(keine Lösung erforderlich)


Author: Jan W. Amtrup
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