muster/beispielbasierte Synthese: +like +klingt viel besser +perfekt verfolgbar, warum etwas wie klingt -im wesentlichen etwas für GDB, Suche, große Festplatte, ... +kann ich besser machen, indem ich noch mehr Daten aufnehme -keinerlei Abstrahierung des Sprachsignals (einfach Waveschnipsel) formant/vocoderbasierte Synthese: +sagt mehr über die Natur des Sprechens aus +perfekt verfolgbar, warum etwas wie klingt (wenn Regeln benutzt werden) +benötigt keine/wenig Daten von Sprechern einer Sprache +größere Perspektive weil ich Teile schlauer machen kann -klingt scheiße (weil die Regeln immer zu "knapp" sind) + modular! +sagt mehr über die das Wesen der gesprochenen Sprache aus "ich mag himbeereis" "ich hasse himbeereis nicht" ¬"ich halte nichts von himbeereis" ich (möchte|mag|hasse) (himbeer|schoko)eis ([nicht [sehr]] | (sehr)*) ---- CFGs können "center embeddings": a^n b^n S -> NP VP -> ich VP -> ich V NP -> ich mag NP -> ich mag himbeereis ich mag himbeereis *ich mag du *himbeereis mag himbeereis