#Interaktion 1: Wenn Sie sich überlegen, wo Sie in 5 (oder 10) Jahren sein wollen, was Sie dafür tun müssen, und wie diese Veranstaltung (bzw. Ihr Studium insgesamt) Sie dabei unterstützen, dann nehmen Sie Ihre längerfristigen Ziele in den Blick. Ich hoffe, dass es Ihnen damit gelingt, sich stärker selbst zu motivieren, und nicht bloß getrieben von einer Erwartung an die Klausur- oder Abschlussnote an der Veranstaltung teilzunehmen. #Interaktion 2: Zur Einteilung der Linguistik in Teildisziplinen: natürlich habe ich Ihnen nur eine mögliche Einteilung dargestellt, wenn auch die vorherrschende. Die Frage, ob diese _richtiger_ ist als eine andere lässt sich nach dem wissenschaftlichen Analyseprinzip diskutieren: ist die Einteilung einerseits möglichst einfach und bildet sie andererseits möglichst gut den Phänomenbereich ab? In der Diskussion haben Sie einige Phänomene genannt, die sich dem genannten Schichtenmodell entziehen (Dialekt, Sprechmelodie, Betonungsmuster, Emotion). Ein weiteres Phänomen, welches gerade im Dialog sehr wichtig ist, werden wir in der zweiten Woche behandeln. #Interaktion 3: Im Beispiel dazu auf welche Art und Weise die behandelte Beispielinteraktion fehlschlagen kann haben Sie folgende Bereiche benannt. - eingeschränkte Kompatibilität (z.B. einer ist erblindet) - Salzstreuer nicht als solcher erkennbar - Personen sprechen unterschiedliche Sprachen oder Dialekte (völlige Inkompatibilität) - Metaphern: - ungünstige Einschätzung der sozialen Situation (hat B gekocht?) - sozial ungünstige Formulierung der Bitte (kein "please?") - garnicht als Bitte formuliert ("ich hätte gern den Salzstreuer") - indirekt formulierte Bitte wird als Frage verstanden - ungünstige Wortwahl - Verhaspeln - B hört nicht richtig zu (bzw. A hat nicht sichergestellt, dass B empfängt) - Störgeräusche (z.B. laute Umgebung) Bitte überlegen Sie eigenständig: - Beispieldialoge, in denen sich das Fehlschlagen jeweils zeigt - die sprachlichen Ebenen (vgl. Folien) auf denen die Interaktion jeweils fehlschlägt - finden Sie Beispiele für alle Ebenen (es ist auf jeder Ebene möglich)