Multimodalität - Kann Zusatzinformationen bringen - Zusätzliche Aufgabe Widersprüche auflösen - zu 01: Multimodalität bietet Dinge, die über das sprachliche Kommunikationssystem hinausgehen. - Möglicherweise lassen sich Erkenntnisse aus der Analyse sprachlicher Kommunikationssysteme auf die Analyse in anderen modalitäten verwendeter Kommunikationssysteme übertragen - - zu 02: - Der menschliche Dialog ist multimodal, d.h. ein multimodales System ist prinzipiell besser dazu in der Lage, einen Mensch-zu-Mensch-artigen Dialog zu führen - Beispiele: - Turn-Taking ist multimodal besser - Missverständnisse schneller erkennen zu 03: - Multimodalität benötigt weitere Komponenten, die an verschiedenen Stellen verwendet werden könnten - Ein Unterbringen in einer Pipeline ist an verschiedenen Stellen möglich - Vermutlich erstmal die Integration im Dialogmanager gestalten, aber auch ein Video-Feed der Lippen könnte auch direkt in die Lauterkennung integriert werden. - Auch die Sprachsysthese müsste angepasst werden, wenn es multimodale Ausgangskanäle gibt, etwa einen Roboterarm, der Gesten machen könnte - zu 11: - Visuelles Feedback kann inkrementelle Verarbeitung anstoßen und sinnvoll