Multimodalität - Sprachliches Kommunikationssystem - Minimik, Gestik, Phonetik > Verschiedene Ebene auf denen Sprache analysiert werden kann und vereinfachen kann den Dialog zu verstehen - Natürlichkeit der Kommunikation > Erhöht den Aufwand - Zusatzinformationen auf allen Kanälen - Überlappung und Wiedersprüche von Informationen - Jeder Kanal hat Fehlerquellen - Reaktionen als Antwort - Nutzer wird auch aktiv (Spiegelung von Reaktionen) - Dialog - Dialog besteht aus Worten und Pausen - Turntaking aus Gesten, Mimik, Pausen... ablesen - Dialogsystemaufbau - Benötigt eine gigantische Architektur > Hoher Aufwand - Spracherkennung - Stimmungen, Gesten erkennen - Sprachsynthese« - Komplikation alles zusammen zu Bringen - Hoher Aufwand - Eigene Gestik (z-.B. auf Dinge Zeigen) - Semantik - Bei Framebasierten Systemen, die Antwort mit der empfangenen Gestik ?validieren? - Methoden des Dialogmanagements - Regeln anhand von Mimik - Abhänig vom Ziel unterschiedliche Kanäle einbeziehbar um Komplexität zu reduzieren - Schnelles System vs Präzises System -inkrementelle Dialogverarbeitung - muss nicht unbedingt ganz natürlicher sein -> lieber effektiver? - hoher Arbeitsaufwand, jedoch mehr nutzen