Katalysator-Fahrzeuge dürfen nur mit bleifreiem Kraftstoff gefahren
werden.
Bereits eine Tankfüllung mit bleihaltigem Kraftstoff führt zur
Verschlechterung
der Katalysatorwirkung.
Bei Verwendung von Sommerdiesel könen bei Außentemperaturen unter
0°C Betriebsstörungen
auftreten,weil der Kraftstoff durch Paraffin-Ausscheidung zu
dickflüssig wird.
In Ländern mit anderen klimatischen Verhältnissen werden
Dieselkraftstoffe angeboten,
die meinstens ein anderes Temperaturverhalten zeigen.
Das Zusatzheizgerät hat die Aufgabe,bei laufendem Motor und niedrigen
Außentemperaturen
die Heizleistung der Heizungsanlage zu erhöhen.
Sie sollten das Lenkrad bei laufendem Motor nicht länger als 15
Sekunden voll eingeschlagen
lassen.
Bei Fahrzeugen mit Katalysator den Kraftstofftank niemals ganz
leerfahren.
Der Kraftstoffverbrauch, die Umweltbelastubg und der Verschleiß von
Motor, Bremsen und Reifen
hängen hauptsächlich von drei verschidenen Faktoren ab: dem
persönlichen Fahrstil,
den individuellen Einsatzbedingungen, den technischen Voraussetzungen.
Durch vorausschauende und ökonomische Fahrweise läßt sich der
Kraftstoffverbrauch leicht un
10-15 Prozent reduziert.
Die Höchstgeschwindigkeit Ihre Fahrzeuges sollten Sie möglichst ganz
ausnutzen.
Wenn Sie die mögliche Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeuges nur zu
dreiviertel ausnutzen,
sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund die Hälfte.
Im Stau.an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase loht es
sich, den Motor abzustellen:
Schon nach 30-40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffersparnis
größer als Kraftstoffmenge,
die für das neute Anlassen des Motors benötigt wird.
Neben Fahrweise und regelmäßiger Wartung Ihres Fahrzeuges gibt es
weitere Möglichkeiten
zur Verbrauchssenkung: Vermeiden Sie unnötigen Ballast.
Da jedes Kilogramm mehr Gewicht den Kraftstoffverbrauch erhöht lohnt
sich oft ein Blick
in den Gepäckraum,um unnötigen Ballast zu vermeiden.
Motor und Katalysator müssen ihre optimale Betriebstemperatur erreicht
haben, um Verbrauch
und Schadstoffemission wirkungsvoll zu reduzieren.
Wenn ein zu hoher Verbrauch festgestellt wird, sollte überlegt
werden,wie wo und unter
welchen Bedingungen mit der letzten Tankfüllung gefahren wurde.
Das Fahrzeug ist zwar haupt sächlich den Transport von Personen und
Gepäck vorgesehen,
kann jedoch bei entsprechender technischer Ausrüstung auch zum Zihen
eines Anhängers benutzt werden.
Der Fahrzeuglack ist so wiederstandsfähig,daß das Fahrzeug
normalerweise problemlos in
automatischen Waschanlagen gewaschen werden kann.
Allerdings ist die Beanspruchung des Lackes sehr stark abhängig von
der Konstruktion
der Waschanlage,der Filterung des Waschwassers, der Art des Wasch- und
Pflegemittels usw.
Falls der Lack nach der Wäsche matt erscheint oder sogar Kratzer
aufweist,sollte sofort der
Betreiber der Waschalage darauf hingewiesen werden.
In bestimmten Länden ist es auch möglich,daß der Typ des Fahrzeugs
dort nicht vertrieben wird,so daß bestimmte Ersatzteile nicht
verfügbar sind oder daß das Personal der Volkswagen-Betreibe Reparaturarbeiten
nur mit Einschränkungen ausführen kann.
Die Volkswagen-Vertriebszentren in Deutschland und die betreffenden
Importeure geben gerne über die erforderlichen technischen Vorbereitungen
des Fahrzeugs,über die notwendige Wartung und über die
Reparaturmöglichkeiten Auskunft.
Spätestens, wenn auf dem sauberen Lack Wasser nicht mehr deutlich
abperlt, sollte das Fahrzeug durch Auftragen eines guten
Hartwachs-Konservierers erneut geschützt werden.
Auch wenn regelmäßig Waschkonservierer verwendet wird, empfiehlt es
sich, den Lack mindestens zweimal im Jahr mit Hartwachs zu schützen.
Die Gummidichtungen bleiben geschmeidig und halten länger, wenn man
sie ab und zu mit einem Gummipflegemittel (z. B. Silikonspray) behandelt.
Schnee von Scheiben und Spiegeln entfernen Sie am besten mit einem
Handfeger.
Eis von Scheiben und Spiegeln entfernen Sie mit einem weichen
Kunststoff-Eiskratzer, oder besser noch mit einem Enteisungsspray.
Entfernen Sie niemals Schnee und Eis von Scheiben und Spiegeln mit
warmen oder heißen Wasser Gefahr einer Rißbildung im Glas!
Wird herausgelaufenes Wachs mit Waschbenzin entfernt, sind die
Sicherheit- und Umweltschutzvorschriften zu beachten.
Die Fahrzeugunterseite ist gegen chemische und mechanische Einflüsse
dauerhaft geschützt.
Bitte beachten Sie beim Reinigen der Räder, daß Nässe, Eis und
Streusalz die Bremswirkung beeinträchtigen können.
Vermeiden Sie lange, intensive Sonneneinstrahlung auf das Leder, damit
es nicht ausbleicht.
Lassen Sie hartnäckige Flecken durch einen Fachbetrieb entfernen, um
Beschädigungen zu vermeiden.
Verwenden Sie auf keinen Fall Pflegemittel mit Schleifwirkung.
Reinigen oder polieren Sie die Chromoberflächen nicht in staubiger
oder sandiger Umgebung.
Eine Motorwäsche darf nur bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt
werden.
Richten Sie den Wasserstrahl nicht direkt auf die Scheinwerfer sie
könnten sonst beschädigt werden!
Bei allen Arbeiten am Motor oder im Motorraum ist besondere Vorsicht
geboten!
Warten Sie solange, bis kein Dampf oder Kühlmittel mehr austritt und
der Motor abgekühlt ist.
Den Hebel links am Seitenteil unter der Instrumententafel ziehen -die
Motorraumklappe springt durch Federkraft aus ihrer Verriegelung.
Achten Sie vor dem Öffnen der Motorraumklappe darauf, daß die
Scheibenwischerarme nicht weggeklappt sind.