Hinweise zum Anfertigen einer Seminararbeit

Mit meiner Bemerkung, dass die Seminararbeit "im Stil eines Tutorials" geschrieben sein soll, habe ich ja in ein Wespennest gestochen! Dabei wollte ich nichts weiter mitteilen, als dass der von Ihnen anzufertigende Text eine Einführung in das von Ihnen gewählte Vortragsthema bieten soll und zwar auf einem für die Teilnehmer/innen des Seminars geeigneten Niveau. Damit entspricht das, was mir vorschwebt, etwa dem was Christian Rehn auf seiner Webseite Tutorials Schreiben als Grundlagen-Tutorial bezeichnet.

Ich habe dabei nicht beachtet, dass der Begriff Tutorial im deutschen Sprachraum inzwischen fast synonym zu How-to-Anleitung verwendet wird. Das scheint mit im Englischen, zumindest in den Bereichen, die ich überblicke, noch anders zu sein.

Ein Beispiel für ein gutes deutschsprachiges Tutorial finden sie hier, ein Beispiel für ein englischsprachiges Tutorial hier. Eine ganze Sammlung gut gelungener Tutorials gibt es in der Bibliothek unter

  • Edmund K. Burke and Graham Kendall (2005) Search Methodologies. Introductory Tutorials in Optimization and Decision Support Techniques, Boston, MA: Springer Science+Business Media, LLC. (Vom Campus aus oder über VPN können Sie darauf auch elektronisch zugreifen.)

Im Unterschied zu den bisher betrachteten Textsorten

  • Abschlussarbeit: Die Autorin muss zeigen, dass sie das Handwerkszeug eines Fachgebiets erfolgreich anwenden kann.
  • Extended Abstract: Der Autor will das Interesse der Leserin an Forschungsergebnissen wecken, die er erarbeitet hat.
  • Gutachten: Der Autor soll ein Urteil über eine wissenschaftliche Arbeit für eine dritte Instanz (z.B. den Prüfungsausschuss) abgeben.
  • Rezension: Die Autorin möchte einen potenziellen Leser über den Inhalt eines Buches informieren, sowie eine Empfehlung aussprechen, für wen sich der Kauf bzw. das Lesen des Buches lohnt.

soll die Seminararbeit Wissen über ein bestimmtes Gebiet aus verschiedenen Quellen zusammentragen und dem Leser vermitteln. Der Umfang der Arbeit soll 10 - 15 Seiten im Layout der Lecture Notes in Computer Science umfassen. Wenn Sie die Ausarbeitung alleine anfertigen orientieren Sie sich eher am unteren Ende dieses Intervalls, bei zwei Autoren eher am oberen Ende.

Da der Platz durch diese Vorgabe begrenzt ist, sollten Sie sich zweckmäßigerweise auf einige wichtige Aspekte Ihres Themas konzentrieren. Eine ideale Ausarbeitung umfasst dann also folgende Bestandteile:

  • ein Abstract
  • eine inhaltliche Charakterisierung des Themas (Worum geht es hier?), einschließlich einer Begründung, warum das Thema für das wissenschaftliche Schreiben wichtig ist.
  • einen Überblick über das Thema (Was gehört alles dazu?)
  • eine Schwerpunktsetzung, einschließlich einer Begründung warum Sie die Schwerpunkte so setzen (z.B. häufiges Problemfeld beim Schreiben, großes Verbesserungspotenzial, für das Fachgebiet besonders wichtig, usw.),
  • vertiefte Ausführungen zu den von Ihnen gewählten Schwerpunkten, illustriert an Beispielen)
  • ein zusammenfassendes Fazit
  • Literaturangaben

-- WolfgangMenzel - 15 Jul 2020, ergänzt 27 Sept 2020

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Topic revision: 27 Sep 2020, WolfgangMenzel
 
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