Wie wollen wir arbeiten?
Dieses Semester ist alles anders als sonst. Statt in regelmäßigen Präsenzterminen werden wir uns nur
online treffen können. Daher benötigen wir eine Arbeitsumgebung, die den Anforderungen eines rein
digital organisierten Seminars mit starken interaktiven Anteilen möglichst gut gerecht wird.
In gewisser Weise kommt uns da das Thema des Proseminars entgegen: Da wir uns vor allem um
schriftliche Artefakte kümmern werden, kann ein großer Teil der Kommunikation in schriftlicher Form
erfolgen. Dies ist z.B. beim
peer review in der täglichen Praxis ohnehin der Normalfall. Dennoch
glaube ich aber nicht, dass wir auf Elemente der virtuellen Präsenz ganz verzichten können. Deshalb
gehe ich davon aus, dass wir für unsere Arbeitsumgebung drei Kommnikationskanäle nutzen sollten:
- Einen Videokonferenzkanal für möglichst kurz zu haltende Seminartreffen zur interaktiven Klärung von allgemein interessierenden Fragen, sowie für die Präsentation der Seminarvorträge.
Die Universität empfiehlt
hierfür insbesondere das Videokonferenzsystem
Zoom.
Über die Stabilität dieses Kanals unter der Vollast
einer virtuellen Universität bzw. den unterschiedlichen lokalen Bedingungen der Seminarteilnehmer
lassen sich zur Zeit keine sinnvollen Prognosen treffen. Die Erfahrungen mit meinem lokalen
Internet-Provider sind nicht gerade ermutigend. Daher rechne ich damit, dass wir für den Notfall
einen Alternativkanal benötigen. Hierfür plane ich das Videokonferenzsystem der Deutschen
Forschungsnetzes
DFNconf zu nutzen.
Die Einladungen zu den Seminarterminen werde ich rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung verschicken.
Wie man geeignet mit dem Aufall der Verbindung zum Seminarleiter umgeht, konnte mir bisher
noch niemand erklären. Bitte achten Sie daher während der Seminartermine auch auf Ihre
E-Mail-Inbox, damit wir uns im Bedarfsfall kurzfristig über ein alternatives Vorgehen verständigen
können.
Falls sich Videokonferenzen entgegen allen Unkenrufen als ein stabiles Kommunikationsmedium
erweisen sollten, können wir auch das Vortragsprogramm darüber abwickeln. Falls nicht, müssten wir uns
auch über alternative Formen verständigen (z.B. vorbereitete Videos). Im Extremfall, der hoffentlich
nicht eintreten wird, müssten wir auf das Vortrgasprogramm ganz verzichten.
- Ein Wiki, um gemeinsame Materialsammlungen und individuelle Seminarbeiträge allgemein verfügbar zu machen.
Ein wesentliches Element des Proseminars Wissenschaftliches Schreiben ist das wechselseitige Lernen von den
Beiträgen der anderen Teilnehmer. Besonders gut geeignet dafür sind Wikis. Das Nats-Wiki in dem sie gerade lesen, wird
dann auch als Repository für Ihre Ausarbeitungen dienen.
Im Gegensatz zu dedizierten Lernplattformen wie Commsy
oder Moodle verzichtet ein Wiki auf eine hierarchische Rollenvergabe (hier der Lehrer mit besonderen Privilegien,
dort die Schüler, die potenziell immer als Störenfriede angesehen werden). Wel ich eher eine gleichberechtigte
Stellung aller Beteiligten bevorzuge, und weil ich andererseits die Arbeit mit einem Wiki für eine wichtige
Basisqualifikation einer Informatikerin bzw. eines Informatikers halte möchte ich Sie bitten, für Ihre Ausarbeitungen
zu gegebener Zeit auf die entsprechenden Seiten des Wiki-Webs hochzuladen. Diese sind passwort-geschützt, so dass
nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ihrer Gruppe auf Ihre Materialien zugreifen können. Im Gegensatz dazu
sind meine eigenen Beiträge web-offen zugänglich.
Voraussetzung für die aktive Mitarbeit ist, dass Sie sich im Wiki registrieren. Klicken Sie dazu auf der Homepage
des
Nats-Wiki den Button registrieren (links oben) an und füllen Sie
die erforderlichen Felder aus. Wählen Sie bitte die Gruppe aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Account erst freigeschaltet
werden muss. Es können also ein oder zwei Tage vergehen, ehe Sie die Zugriffsrechte erhalten.
Eine weitere Voraussetzung für die Arbeit im Wiki sind elementare Kenntnisse im Wiki-Markdown. Bitte beachten Sie,
dass es zahlreiche Varianten von Markdown gibt. Eine
Kurzanleitung
für das hier verwendete Foswiki können Sie auch aus dem Editor heraus aufrufen. Kleiner Tipp für Einsteiger: Sie können
sich für jeder Seite im Wiki den Quelltext anschauen. Suchen Sie sich für Ihr Präsentationsproblem ein geeignetes
Beispiellayout und kopieren Sie das Markdown in die zu editierende Seite.
Neue Wiki-Seiten können Sie erstellen, indem
Sie einen Link auf eine noch nicht existierende Seite einfügen und anschließend den Link anklicken. Dann öffnet sich das
Editor-Fenster. Mit dem Attach-Button können Sie Dateien aus ihrem Dateisystem ins wiki hochladen. Auf Wunsch wird ein
Link auf das Attachment am Ende der aktuellen Wiki-Seite eingefügt. Diesen können Sie dann an die gwünschte Stelle
kopieren.
Leider unterstützen Wikis nicht das gleichzeitige Bearbeiten einer Seite durch mehrere Nutzer. Deshalb benötigen
wir einen dritten Kommunikationskanal zur parallelen Arbeit an einem Dokument, sowie zur Sammlung von Feedback
zu einzelnen Seminarvorträgen. Hierfür schlage ich
vor. Etherpads haben gegenüber einem einfachen Chat, aber auch gegenüber einer Forensoftware den Vorteil, dass
man Kommentare zu Kommentaren unmittelbar an der Stelle in das Dokument einfügen kann, wo sie relevant sind.
Dadurch entsteht bei konstruktiver Mitarbeit aller Beteiligten eine schriftliche Zusammenfassung einer Diskussion
praktisch ohne zusätzlichen Aufwand ganz nebenbei. Wir sollten versuchen, zu jeder Sitzung mit Hilfe des Etherpads
eine Art Protokoll zu erstellen. Wir könnten sogar einmal versuchen, eine Diskussion ausschließlich unter Nutzung
eines Etherpads zu organisieren.
Als Einstieg in die Nutzung eines Etherpads habe ich auf dem Mafia-Server der Fachschaft zwei Gruppen bzw. Pads
eingerichtet
- die Gruppe
ws2020a
und das Pad ws2020dienstag
für das Seminar am Dienstag und
- die Gruppe
ws2020b
und das Pad ws2020Mittwoch
für das Seminar am Mittwoch.
Beide Pads sind öffentliche Pads. Bitte tragen Sie sich dort mit Ihren Mafia-Accounts ein. Damit ich Sie anschließend
in die geschlossenen Gruppen-Pads für die eigentliche Arbeit im Seminar einladen kann.
Ich gehe selbstverständlich
davon aus, dass Sie bereits einen Mafia-Account besitzen ;-). Falls nicht, melden Sie sich bitte auf der Seite des
Mafia-Dashboards an.
Damit sind für unsere erste Sitzung drei Aufgaben zu erledigen:
- Schicken Sie mir eine E-Mail und zwar von derjenigen Mailadresse, unter der Sie im Zusammenhang mit dem Proseminar erreicht werden wollen.
- Melden Sie sich im Nats-Wiki an (s.o.)
- Tragen Sie Ihren Mafia-Accountnamen in das für Sie zutreffende Etherpad ein.
--
WolfgangMenzel - 14 Apr 2020