Zusatzinformationen

Anleitung zur Benutzung des Spielsystems auf der Brettspielwelt.

Wie erstelle ich ein Spiel?

Dazu muss man sich zunächst einmal anmelden. Nachdem man auf der Hauptseite die Sprachauswahl getätigt hat, drückt man auf den 'Jetzt spielen' Knopf und es erscheint, neben einer Liste der Spiele, ein Login-Fenster. Sollte man sich zuvor einen eigenen Account erstellt haben, kann man diesen nun benutzen. Alternativ verwendet man einen beliebigen Zufallsnamen bei dem die Passwortangabe entfällt.

Um ein eigenes Spiel zu erstellen, läuft man durch das Dropdownmenü im oberen rechten Bildschirmrand durch die Rubrik 'Familienspiele' und wählt 'Carcassone Grundspiel' aus. Man sieht nun eine Liste an laufenden Spielen - dunkelfarbig unterlegte sind bereits geöffnet, hellfarbige können neu erstellt werden. Hält man die Maustaste über einem Feld der Wahl gedrückt, erscheint ein kleines Optionsfenster und man kann nun eine neue Partie 'eröffnen'.

In dem nun erscheinenden Fenster sieht man zentral das Feld, auf dem die einzelnen Bausteine gelegt werden können. Rechts oben werden die Spielernamen in den jeweiligen Farben unterlegt. Das zu legende Teil wird in der Mitte der rechten Bildschirmhälfte gezeigt; die Pfeile ermöglichen eine Rotation. Nach dem Legen des Teilstücks ist es noch freigestellt, eine der verbliebenen Figuren entsprechend der Regeln zu platzieren.

Im unteren Teil des Bildschirmes hilft die Chatfunktion bei der Kommunikation mit den anderen Spielern.

Wie trete ich einem Spiel bei?

Dies kann entweder direkt nach dem Einloggen geschehen (der Bildschirm zeigt eine Liste aller Spiele - auch nicht-Carcassonne Spiele) oder aber nachdem man sich über die Familienspiele eingewählt hat. Hält man die Maustaste gedrückt, so ergeben sich die Optionen 'Zusehen' - lediglich als Beobachter dabei sein, 'Beitreten' - ins Spiel einsteigen und auf den Start warten und 'Beginnen' - der Partie beitreten und diese sofort starten. Hier sollte noch unbedingt mit dem Ersteller der Spieles kommunizert werden.

Insgesamt kann empfohlen werden, sich einen Account anzulegen, da manchmal lediglich auf diese Weise Teilgenommen werden darf. Des Weiteren sollte sich mit dem Regelwerk unbedingt vertraut gemacht werden, um den Spielfluß nicht unnötig zu verlängern.

Kurzanleitung:

Hier ist das Spiel in einem fortgeschrittenen Stadium zu sehen. Das Spielprinzip ist kurzgefasst: Es müssen kleine quadratische Felder zu einem großen zusammenhängenden Feld gelegt werden. Dabei wird im Grundspiel zwischen Wiese, Stadt, Kloster und Strasse unterschieden. Ein Feld enthält in der Regel zwei oder mehr dieser Bestandteile. Reihum legt ein Spieler ein zufällig gezogenes Teil den Regeln entsprechend an das existierende Feld. Zu Beginn befindet sich ein einziges Teil auf dem Spielbrett. Das gezogene Spielelement darf nun so platziert werden, dass es keinerlei Regeln verletzt. So darf zum Beispiel eine Straße nicht in eine Stadt münden und eine Stadt darf nicht durch eine Wiese abgeschlossen werden. Das Bild illustriert eine Spielsituation, in der schon einige zusammenhängende Komponenten zu finden sind:

* Carcassonne:
Carcassonne_new.png

Zusätzlich zum eben gelegten Stück darf der Spieler, sofern vorhanden, noch eine Figur auf einen dort vorhandenen Bereich legen (Straße, Stadt, Wiese oder Kloster). Diese bleibt solange auf dem Feld, bis die Abschlussregel für das jeweilige Gebiet greift und der Spieler mit den meisten Figuren erhält Punkte. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, sobald das letzte Teil gelegt wird.

Dies dient einem esten Einblick in die Spielmechanik. Die vollständigen Regeln sind umfangreicher und sollten nachgelesen werden.

-- ThomasKopinski -- 05 Feb 2007

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback