Aufgaben zur Vorbereitung

Die Bearbeitung der Aufgabenstellung erfordert neben den Grundlagen der Logikprogrammierung Kenntnisse in der Realisierung interaktiver grafischer Benutzungsschnittstellen, sowie zur Interprozesskommunikation. Diese sollen Sie sich (soweit nicht bereits vorhanden) im Rahmen des Praktikums erarbeiten.

Um einen guten Start der Entwicklungsarbeit auf einem gemeinsamen Kenntnisstand zu ermöglichen, finden Sie hier drei Aufgaben, die Sie bitte zur Vorbereitung auf das Praktikum bearbeiten sollen:

  1. Machen Sie sich mit den Spielregeln von Carcassone vertraut, schauen Sie anderen Spielern zu und spielen Sie selbst eine Runde.
  2. Informieren Sie sich über die Realisierung von interaktiven Grafikobjekten mit den Mitteln von XPCE (vgl. hierzu auch die Weihnachtsaufgabe der Veranstaltung SE3). Implementieren Sie ein einfaches (after midnight) Spiel, bei dem Sie ein maussensitives Grafikobjekt in einem Fenster darstellen, das beim Anklicken die Position (die Farbe, die Form, die Größe, ...) wechselt.
  3. Ermitteln Sie die XPCE-Konstrukte, die zur Realisierung einer Interprozesskommunikation über Sockets erforderlich sind. Implementieren Sie zwei Prolog-Programme, die über einen Port Ihres Rechners Nachrichten ("Hallo, du da!") austauschen können und diese protokollieren.

-- WolfgangMenzel -- 13 Feb 2007
 
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