Spielanleitung zur elektronischen Version von Carolus Magnus

Carolus Magnus ist ein Computerspiel für bis zu drei Personen, das auf dem bekannten Brettspiel von Leo Colovini basiert.

Spielidee

Kaiser Karl der Große wollte für seine Provinzen würdige Nachfolger finden. Jeder der gierigen Erben(die Spieler) muss ihm beweisen, dass er am besten die Provinzen verwalten und schützen kann.Dazu bauen sie in den Provinzen Burgen und kämpfen mit ihren Konkurrenten um Einfluss und königliche Gunst. Jeder Spieler kann eine oder mehrere Provinzen verwalten. Dafür muss er seine Burg dort errichten und ständig verteidigen. Dazu benötigt er die Unterstützung der mächtigsten fränkischen Adelsfamilien, die das Kaiserreich verwalten. Nur wer diese für sich gewinnt, kann die Regionen erfolgreich ausbauen und so das Spiel gewinnen...

Spielziel

Es gewinnt, wer am Ende die meisten Burgen besitzt.

Spielvorbereitung

Unser on-line Spiel kann man nur in der Version mit 3 Spielern spielen. Allerdings kann die Rolle eines oder zweier Gegenspieler auch durch einen sogenannten Bot (ein Computerprogramm)übernommen werden. Nach dem Start von des Programms, erscheint ein leeres Spielfeld. In dem Fenster oben können verschiedene Menü-Optionen eingestellt werden. Du kannst ein Spiel starten,indem du „Neues Spiel“ im Menü „Spiel“ auswählst. Zuerst öffnet sich ein Fenster, in das du die Namen von Spielern einfügen kannst. Danach startet ein neues Spiel. In der Mitte des Spielfeldes sind 15 Provinzen als rechteckige Felder dargestellt, die es zu erobern gilt. Dafür stehen jedem Spieler 8 Burgen zur Verfügung, die er in den Provinzen errichten kann.Carolus Magnus befindet sich zu Beginn des Spiels in einer zufällig ausgewählten Provinz. Unten links sind 3 Höfe in den Farben Rot, Blau und Grün dargestellt, die den einzelnen Spielern zugeordnet sind. Zu den Höfen gehören Plätze für die Ritter (farbige Rechtecke), sowie jeweils eine Reserve von 9 Rittern in 5 verschiedenen Farben (rot, grün, gelb,blau, pink). Die Reserve wird nach jedem Zug automatisch aufgefüllt. Um einen Ritter zu setzen, muss zuerst eine Farbe ausgewählt (angeklickt) werden. Dieser erscheint dann schwarz umrahmt. Mit einem weiteren Klick kann der Ritter auf der gewünschten Provinz bzw. dem Hof platziert werden. In den Höfen wird angezeigt, wie viele Ritter einer Farbe jeder Spieler um sich versammelt hat. Besitzt ein Spieler die Mehrzahl der Ritter einer Farbe, wird das betreffende Feld kreisförmig dargestellt. Ganz rechts befinden sich für jeden Spieler Chips im Wert von eins bis fünf.Der umrahmte Spieler ist aktuell an der Reihe. Mit dem Button „Zug Beenden“ werden die Aktionsphasen abgeschlossen. Die Reserve des Spielers wird automatisch aufgefüllt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Ist man sich unsicher, welche Spielzüge sinnvoll sind, kann man alle Aktionen auch durch den Bot ausführen lassen. Dazu einfach den Button „Bot ziehen lassen“auswählen.

Spielende/Gewinner

Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler alle 8 Burgen errichtet hat oder die Burgenmehrheit bei drei oder weniger auf dem Tisch verbliebenen Regionen besitzt.

Optionen

Das Menue „Spiel“ bietet verschiedene Möglichkeiten ein neues Spiel zu starten, ein laufendes Spiel zu speichern, gespeicherte Spiele zu öffnen, ein Spiel über das Netz auszuführen oder ein Spiel zu beenden. Unter „Einstellungen“ kann man eine passende Bildschirmauflösung auswählen und bei Bedarf Bots aktivieren. Unter „Hilfe“ kann man die Spielregeln und das Impressum nachlesen. Aufder linken Seite des Spielfelds befindet sich das „Spielstandsfenster“, in dem die aktuelle Zahl der Burgen jedes Spielers angezeigt werden. Daneben ist das Fenster der aktuellen Spielphase angeordnet, das Auskunft darüber gibt, welche Aktionen im aktuellen Spielzustand ausgeführt werden müssen. Hier kann man auch den Bot starten. Am unteren Spielfeldrand befindet sich auch ein Fenster für den Chat mit den anderen Mitspielern.
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback