Brainstorming

Spielphasen (grob)

  • jemand eröffnet die Session / startet den Server
  • Anmeldung der Mitspieler
  • Spiel initialisieren
  • Züge (ganz viele)
  • letzte Runde
  • Spielende/Abschluss

Anmeldung

  • Leute müssen beitreten können (mit Namen)
  • dürfen sich Leute auch wieder abmelden?
  • wer kann die Session schließen/abbrechen?
  • Spielsteinfarben? --> wie angemeldet?
  • wer beginnt? --> wie angemeldet?
  • Reihenfolge der Spieler? --> wie angemeldet?
  • wer eröffnet die Spielphase? --> der der den Server gestartet hat?
  • Absage an überschüssige Teilnehmer

Spielinitialisierung

  • zufällige Verteilung der Spielkarten
  • zufällige Verteilung der Zielkarten
  • Rückgabe von Zielkarten (unten im Stapel)
  • Darstellung des Spielfelds, der Karten und Spielsteine
  • Anzeige wer dran ist (als Token?)

Spielzüge

  • Maximalzeit pro Zug? --> im Zweifel automatisch zwei Karten ziehen?
  • Notifikation an den aktiven Spieler
  • auswählen, was man tun möchte (Buttons? implizite Auswahl?)
  1. Wagonkarten ziehen --> zweistufig
  2. Zielkarte/n ziehen --> sollte nicht direkt neben den Wagonkarten sein!
  3. Strecke nutzen (Strecke markieren, Karten markieren, bestätigen)
  • explizites oder implizites Ende/Bestätigung der Züge
  • Rückbestätigung über die Züge der anderen?
  • Anfang der letzten Runde detektieren!
  • Punktzahl aller Spieler aktualisieren

letzte Runde

  • an sich nicht viel anders --> vor allem Ankündigung an die Mitspieler
  • hauptsächlich wichtig für die Hilfen

Spielende

  • alle Zielkarten anzeigen (Zielstrecken auf der Karte markieren)
  • Zielkarten zusammenzählen
  • Sieger küren, fertig.

Informationen über Mitspieler

  • welche Farbe, welcher Name
  • wieviele Waggons übrig
  • wieviele Waggonkarten auf der Hand
  • wieviele Zielkarten

Informationen für den Spieler selbst

  • die eigenen Waggonkarten
  • eigene Zielkarten
  • Zahl der Restwaggons

öffentliche Information für alle

  • Punktzahlen der Spieler
  • Brett
  • aufgedeckte Waggonkarten
  • aktiver Spieler, Spielerreihenfolge

Spielsteuerung/Administration

  • Anmeldephase
  • Schluss der Anmeldephase
  • Zwischenstand speichern/laden (erweitere Funktionalität)
  • Spiel abbrechen

Hilfen/erweiterte Funktionalität

  • Darstellung der Zielstädte (als Mouse-Over über der Zielkarte)
  • Darstellung der aktuell längsten Strecke
  • welche Karten haben die Mitspieler? (sofern das öffentlich war)
  • Autopilot?
  • Vorschläge für Züge
  • Vorschlag für Kartensammlung (verdeckt/öffentlich ziehen?, welche Farbe?)
  • Vorschlag welche Strecke bauen?
  • Vorschlag Zielkarte ziehen?
  • Urkunde per E-Mail
  • Historie der Spielzüge
  • ein Observer-Client, der das Spielfeld auf dem Beamer anzeigt
  • Killerfeature: das Spielfeld auf dem Observer-Client kann auch bedient werden, die Spieler nutzen das eigene (Smartphone?)-Display nur für die (virtuellen) Spielkarten

Künstlicher Spieler

-- TimoBaumann -- 21 Feb 2012
 
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