Projektbericht GStreamer

1. Einführung

GStreamer ist ein Framework für den Umgang mit beliebigen Multimedia-Daten. Die Einsatzgebiete reichen von simplen Media-Playern bis hin zu komplexen Video- und Audioschnittprogrammen. Den Kern bildet eine Library, welche sämtliche Verarbeitungsprozesse an Plugins delegiert. Ein GStreamer-Programm muss lediglich eine Pipeline für die Verarbeitung der Multimedia-Streams definieren um diese Plugins zu nutzen. Weiterentwicklungen einzelner Decoder können dadurch sofort transparent und ohne Neukompilieren genutzt werden. GStreamer ist in C geschrieben und die einzigen Systemvoraussetzungen zum Kompilieren der Kernkomponenten sind GLib 2.0 und popt >= 1.6, die zusätzlichen Plugins haben jedoch meistens weitere Voraussetzungen.

2. Geschichte von GStreamer

Die erste öffentliche Version von GStreamer, 0.0.9, gab dessen Autor 'Erik Walthinsen' 1999 frei. Diese Version war vom Konzept her schon relativ weit entwickelt und wurde bereits in seiner Firma eingesetzt, um die dort bisher bestehende Pipeline-Anwendung abzulösen.

3. Status

Obwohl GStreamer noch in der Beta-Phase ist, ist es inzwischen ziemlich stabil. Das API des Kerns hat sich in der letzten Zeit kaum verändert. Plugins für die meisten Medientypen (XVID, MPEG1/2/4, MP3, Vorbis, etc.) und Schnittstellen (OSS, ALSA, XVideo, V4L etc.) sind implementiert. In GNOME ist GStreamer schon längere Zeit integriert, wahrscheinlich wird es in KDE ab Version 4.0 integriert werden. Im Moment läuft GStreamer auf Linux, FreeBSD, Solaris, AIX und Irix. Unterstützung für MacOS X und Windows sollten relativ leicht implementierbar sein, da auf diesen Plattformen GLib bereits lauffähig ist. Momentan gibt es nur unter Windows und MacOS X ernstzunehmende Konkurrenz (DirectShow und Quicktime), Multimedia-Anwendungen unter Linux beschränken sich meistens nur auf das Abspielen von Audio/Video. Inzwischen gibt es eine Firma, die das Ziel hat, eine komplette freie Streaming-Lösung mit GStreamer und OGG Vorbis/Theora als Basis zu erstellen (Fluendo).

4. Quellen:

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback