Protokoll25012002


1. Verbesserungen für den Proto-Typen

  • Auswahl der Bilder, z.B. durch farbige Rahmen oder Nummerierung
  • Auswahl des richtigen Bildes, z.B. über einen Knopf oder
  • einzelne Bilder sollten ausgewählt oder abgelehnt werden können
  • Anzeige des gesamten Dialogs, z.B. Scrolling oder ein extra Button
  • Animationen sollten besser nur kurz sein, z.B. der Papagei
  • gesamte Anzeige sollte auf den Bildschirm passen, das Bild selbst muß genügend groß sein
  • Leonardo sollte blind sein (Sonnenbrille, Stock)
  • klare visuelle Trennung, welche Äußerungen vom Papageien und welche von Leonardo kommen, z.B. Sprechblasen
  • Abfolge von Äußerungen bei fehlerhaften Schüler-Eingaben:
    • Papagei schreit / schüttelt den Kopf
    • Reaktion des Schülers:
      • Leonardo soll den Satz auswerten
      • Papagei soll Tip geben
      • Schüler gibt einen verbesserten Satz oder einen neuen Satz ein
  • Antwort von Leonardo sollte abhängen von der Schwere der grammatischen Fehler (ausgedrückt in einer Zahl, die von der Diagnose geliefert wird)
  • eindeutige semantische Anworten sollten anfangs gar nicht und später vermehrt gegeben werden.

2. Funktionalität hinter der Oberfläche

Diagnose und Erklärungskomponenten:
  • der eingegebene Satz geht an die Diagnose,
  • diese überprüft den Satz auf syntaktische und semantische Korrektheit
  • als Ergebnis werden 1, 2, 3 oder 4 zurückgeliefert (die 4 Möglichkeiten der semantischen und syntaktischen Korrektheit / Fehlerhaftigkeit eines Satzes)
  • je nach ausgegebener Zahl wird ein Standardsatz aus der Datenbank als Erklärung an den Schüler ausgegeben

Konkrete Aufgabenverteilung:
  • Java-Dummy (Karin):
    • ein Schüler-Satz wird eingegeben, eine syntaktische Beurteilung ausgegeben (richtig oder falsch)

  • Prolog-Anwendung (Jérôme, Andreas, Stefan)
    • wahr-Prädikate werden erstellt (Fakten)
    • ein Schüler-Satz wird eingegeben
    • der Schüler-Satz wird mit den Fakten verglichen
    • es erfolgt eine Ausgabe, ob der Schüler-Satz semantisch wahr oder falsch ist

-- StefanieKirschstein - 25 Jan 2002
MSS
Warning: Can't find topic MSS.WebLeftBarExample

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback