Protokoll14122001


Szenario: Leonardo - Lehrer/Schüler

Künstler- oder Fälscherwerkstatt

Leonardo: blind, kauzig u. vergesslich

Gemälde beschreiben

aus mehreren Gemälden Leonardo eines herraussuchen

L: "Was siehst du auf dem Bild?" S: "Ich sehe eine#m# Apfel, drei Zitronen, ..." P: "einen Apfel!" "Wieso hier den Dativ?" L: "Wo befindet sich der Apfel?" S: "Das ist ein schönes Bild." S: "Ich sehe ein Stilleben."

Lexikon(befinden, sein, liegen, stehen, ins Auge springen, verdecken, es scheint..., sehen)

Eigenschaften, Farben Relationen der Dinge Anordnung/Position auf dem Bild

2. Arbeitsgruppen Es gilt: Abstimmung der Gruppen untereinander, gute Dokumentation

Aufgabengestaltung (Evelyn, Christian, Stefanie, Wolfram) ein Bild/mehrere Bilder Bilder zusammenstellen Musterdialoge

Diagnosegruppe (Alexis, Andreas, Karin, Stefan W.) Zusammenstellen von Testsätzen und Ausprobieren im Parser Lexikon und Grammatik anpassen

Systemintegration (Christina, Stefan M., Björn) Auswahl des Entwicklungssystems Auswahl der Plattform Schnittstellendefinition

Frontend (Lübbert, Jerome, Michael) Bilder erzeugen Bedienoberfläche gesprochensprachliche Eingabe

gesprochensprachliche Eingabe (Stefan W.) Erkennung von Äußerungen von fremdsprachlichen Lernenden (problematisch --> Einfache Sätze) phonetische Bewertung von Schüleräußerungen (+)

-- StefanieKirschstein - 08 Feb 2002
MSS
Warning: Can't find topic MSS.WebLeftBarExample

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback