Protokoll14122001
Szenario: Leonardo - Lehrer/Schüler
Künstler- oder Fälscherwerkstatt
Leonardo: blind, kauzig u. vergesslich
Gemälde beschreiben
aus mehreren Gemälden Leonardo eines herraussuchen
L: "Was siehst du auf dem Bild?"
S: "Ich sehe eine#m# Apfel, drei Zitronen, ..."
P: "einen Apfel!" "Wieso hier den Dativ?"
L: "Wo befindet sich der Apfel?"
S: "Das ist ein schönes Bild."
S: "Ich sehe ein Stilleben."
Lexikon(befinden, sein, liegen, stehen, ins Auge springen, verdecken,
es scheint..., sehen)
Eigenschaften, Farben
Relationen der Dinge
Anordnung/Position auf dem Bild
2. Arbeitsgruppen
Es gilt: Abstimmung der Gruppen untereinander, gute Dokumentation
Aufgabengestaltung (Evelyn, Christian, Stefanie, Wolfram)
ein Bild/mehrere Bilder
Bilder zusammenstellen
Musterdialoge
Diagnosegruppe (Alexis, Andreas, Karin, Stefan W.)
Zusammenstellen von Testsätzen und Ausprobieren im Parser
Lexikon und Grammatik anpassen
Systemintegration (Christina, Stefan M., Björn)
Auswahl des Entwicklungssystems
Auswahl der Plattform
Schnittstellendefinition
Frontend (Lübbert, Jerome, Michael)
Bilder erzeugen
Bedienoberfläche
gesprochensprachliche Eingabe
gesprochensprachliche Eingabe (Stefan W.)
Erkennung von Äußerungen von fremdsprachlichen Lernenden (problematisch --> Einfache Sätze)
phonetische Bewertung von Schüleräußerungen (+)
--
StefanieKirschstein - 08 Feb 2002