AufgabenEntwicklungUndMusterDialoge


Diese Arbeitsgruppe muß entscheiden, welche sprachlichen Phänomene als Lernziel vermittelt werden und wie die Übungen gestaltet werden sollen.

Gute Zusammenarbeit ist notwendig mit den Arbeitsgruppen
  • ErklärungsGenerierung: wie können Fehler bei diesem Phänomen erkannt, klassifiziert und beurteilt werden?
  • IntegrationUndArchitektur: in welchem Format werden Übungsaufgaben repräsentiert und weitergeleitet?

Als Beispiel für ein sprachliches Phänomen, das Gegenstand des Unterrichts sein könnte, schlage ich die Wortstellung von Partikeln, Pronomen oder Adverben im Hauptsatz vor.
  • Je ne me le pardonnerai jamais (Ich werde es mir nie verzeihen)
  • Aber nicht: * Je le me ne pardonnerai jamais

Oder im Deutschen:
  • Der Bundestag wird morgen nochmals öffentlich über die Vorlage debattieren.
  • Aber nicht: * Der Bundestag wird über die Vorlage öffentlich nochmals morgen debattieren.

Derartige Anordnungsregeln sind einerseits gut formal (durch Constraints) beschreibbar, andererseits gerade kompliziert genug, um Übungsgegenstand zu sein.

Wir erwarten mit Spannung Ihre Verbesserungsvorschläge.

-- KilianAFoth - 09 Nov 2001

Dialoge

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