Markierung Von Substantivierungen

Description

Die Konstruktion NN<--OBJC--VVFIN ist im Deutschen lexikalisiert, d.h. ob sie erlaubt ist oder nicht, hängt davon ab, um welches Nomen es sich jeweils handelt:

Die Bundesregierung sprach die Empfehlung aus, sich privat abzusichern. *Die Bundesregierung sprach den Lampe aus, sich privat abzusichern.

In Nomen.txt sind diese Nomen durch `obj:c' markiert; ähnliche Markierungen gibt es für die Unterordnungen `S' und `OBJI'. Die meisten solchen Nomen sind Substantivierungen von Verben, die dieselbe Valenz haben. Aber bei weitem nicht alle solchen Nomen sind tatsächlich markiert.

Wir haben jedoch eine ziemlich vollständige Liste von Verben mit ihren Valenzen. Es sollen daher diejenigen Verben, die eine Valenz vom Typ s, c oder i haben, geprüft werden, ob sie eine Substantivierung besitzen. Wenn es eine Substantivierung gibt, die ebenfalls eine solche Valenz hat, soll sie in Nomen.txt eingetragen werden.

Beispiele:

ab<schaffen a

Das Verb hat nur eine Akkusativ-Valenz, also ist nichts zu tun.

ab<schrecken a+icp

Dies Verb hat eine Verb-Valenz, aber die Substantivierung nicht:

Der hohe Grundpreis schreckt viele Kunden ab, die Breitbandverbindung zu kaufen.

*Die Abschreckung, die Breitbandverbindung zu kaufen, ist erheblich.

Also ist für das Nomen `Abbschreckung' nichts zu tun.

be>an<tragen aci

Das Nomen `Antrag' besitzt ebenfalls die Valenz i oder c:

Der Antrag, die Sitzung zu vertagen, wurde abgelehnt.

Dem Antrag, daß die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird, wurde stattegegeben.

Diese ist aber bereits in Nomen.txt eingetragen, also ist nichts zu tun. Andere Substantivierungen wie `Beantragung' sind zwar möglich, aber so ungebräuchlich, daß wir sie nicht ins Lexikon zu schreiben brauchen.

ein<wenden acs

`einwenden' hat die Substantivierung `Einwand', und diese hat dieselbe Valenz:

Der Einwand, daß hier ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen wird, ist berechtigt.

Der Einwand, hier werde ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen, ist berechtigt.

Diese Substantivierung steht schon in der Liste der Nomen, ist aber nicht mit `obj' markiert. Also sollte die Markierung (und das feature `deverbal:yes') nachgetragen werden.

Comments

 

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback