" Nicht-Explizites Wissen in der Computerlinguistik

Walther v. Hahn"

ABSTRACT:

Die meisten Psycholinguisten sind der Auffassung, daß sprachliches Wissen ausschließlich implizit sei, was sich darin zeige, daß der Spracherwerb nicht über Regellernen abläuft und z.B. Generierung nicht vorhersagbar und nur teilweise rationalisierbar sei. Die Linguistik hat diese Grundeinschätzung in ihren grammatischen und semantischen Disziplinen noch kaum, die Computerlingustik solche Vorstellungen noch fast gar nicht umgesetzt. Während sich die Linguistik auf alle Sprachvarianten konzentriert, modelliert die Computerlinguistik fast ausschließlich fachsprachliches Verhalten, das seiner Natur nach eher explizit ist als Alltagssprache oder gar literarische Sprache. Das folgende Papier stellt die Themen in Linguistik und Computerlinguistik vor, auf die der Begriff des Nicht-expliziten Wissens am ehesten abgebildet werden kann.

To download the paper click the title, please!

You will receive

    file format: pdf
    encryption: gzip
    size: 180 KB
 

In case of any problems please send a mail to vhahn@informatik.uni-hamburg.de