Projekt (BSc) Spoken Dialogue Systems

Termin

1. Teil: WS 2011/2012: 3 SWS, donnerstags 14-17 Uhr 2. Teil: SoSe 2012: 3 SWS

Veranstalter

Timo Baumann, Prof. Menzel

Beschreibung

Sprechende Computer sind ein fester Bestandteil der Science Fiction und wirklich natürliche Systeme werden wohl noch auf sich warten lassen. Sprachdialogsysteme (für gesprochene Sprache, engl. Spoken Dialogue Systems, SDS) hingegen sind bereits real und werden vielfach als Telefonie-Applikationen eingesetzt. Auf der einen Seite hasst jeder Sprachdialogsysteme (weil ihre Benutzbarkeit häufig zu wünschen übrig lässt), auf der anderen Seite erlauben sie einen natürlichen, intuitiven Zugang zu Information und -- in multimodalen Systemen -- einen zusätzlichen Informationskanal zum Interaktion. In jüngster Zeit graben Smartphones "klassischen" Dialogsystemen verstärkt das Wasser ab. Spätestens aber wenn das Handy komplett im Bluetooth-Kopfhörer aufgegangen ist werden (multimodale) Sprechschnittstellen wieder aktuell: Wer möchte schon bei der Benutzung seines Smartphones so aussehen als würde er andauernd Ohrenschmalz entfernen?

Im ersten Teil des Projekts (im Wintersemester) widmen wir uns dem Entwurf von Dialogen in einer off-the-shelf Dialogsystemumgebung, um die unterschiedlichen Paradigmen zur Gestaltung von Dialoginteraktion kennenzulernen und schließlich in einer vergleichenden Evaluation unterschiedliche Entwürfe und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen zu analysieren.

Im zweiten Teil des Projektes (im Sommersemester) steht die Integration unterschiedlicher Softwarekomponenten (Spracherkennung, Sprachsynthese, Dialogmanagement) zu einem kompletten Dialogsystemplattform im Vordergrund. Diese erlaubt uns eine viel bessere Erweiterbarkeit als DialogOS, sodass wir hier spannendere und forschungsnähere Themen der Sprachdialogforschung in Angriff nehmen können. Je nach Interesse der Teilnehmer zum Beispiel multimodale, inkrementelle, stochastische oder andere Dialogparadigmen.

News

 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback